Alleskönner - Spirit Torino Mistral

Alleskönner - Spirit Torino Mistral

Eine neue Ära

Bei Spirit Torino in Italien hat gerade eine neue Ära begonnen: Man hat den ersten eigenen Bluetooth Kopfhörer auf den Markt gebracht, den Spirit Torino Mistral

Spirit Torino Mistral

Me too?

Jetzt könnte man sagen: "Ja, klar. Wie alle anderen bringen die jetzt auch noch einen Bluetooth Kopfhörer!"

Das das Ganze eben kein "Me too" Projekt ist, wird spätestens dann klar, wenn man den Mistral in den Händen hält bzw. aufsetzt. - Das ist ernst zu nehmendes Hifi. Kennt man Andrea Ricci, Chef und Mastermind von Spirit Torino, ein bisschen, dann weiss man, dass dieser Mann sowieso keine Kompromisse beim Klang eingeht, nur um Trends zu folgen.

Für zuhause und unterwegs

Den Mistral gibt es in 2 Versionen: Eine Version mit Bluetooth und eine "Pro"-Variante mit Premium-Kabel. 

Spirit Torino Mistral
Standard-Kupferkabel bei der Bluetooth Version.

Spirit Torino MistralProfikabel bei der "Pro"-Version.

 

Die Besonderheit: Auch der Bluetooth-Version liegt ein hochwertiges Kabel bei, somit kann der Kopfhörer unterwegs mit dem Smartphone oder zuhause am Verstärker genutzt werden, um das volle Klangpotenzial auszuschöpfen. - Das bietet kaum ein anderer Hersteller!

Spirit Torino Mistral

Spirit Torino MistralHier die Bluetooth Version: Der Kopfbügel ist so gestaltet, dass er das ES100 MKII Bluetooth Modul aufnehmen kann. Es sitzt zwischen Kopfbügel und Kopfband und stört nicht beim Tragen.

Spirit Torino Mistral

Spirit Torino MistralDie "Pro"-Version ohne Bluetooth. Der Kopfbügel ist mit dem Spirit Torino Logo verziert.


Qualität zum Anfassen

Kunden dürfen ausserdem zwischen Zwei Farbvarianten wählen: Braunem Mahagoni-Holz oder Blau lackiertem Birkenholz. Die Hölzer sind übrigens echt und kein billiges Furnier wie bei anderen Herstellern. Das Kopfband ist zweiteilig und besteht aus einem Metallrahmen sowie einer Kopfauflage aus echtem Leder. - Hier wird also definitiv nicht an hochwertigen Materialien gespart! Der Mistral wird übrigens komplett in Turin per Hand gefertigt.

Spirit Torino Mistral

Spirit Torino Mistral

Spirit Torino Mistral

 
Unkompliziert und genügsam

Der Spirit Torino Mistral ist übrigens nicht heikel, was die Quelle angeht. Er spielt mit Desktop-Kopfhörerverstärkern ebenso zusammen, wie mit tragbaren 
Hifi Playern (DAPs) und natürlich via Bluetooth mit Smartphones, Tablets und Computern. Er gibt sich genügsam, was die Leistung angeht und spielt auch mit wenig Power schon gross auf. 

Durch sein geringes Gewicht von rund 300 Gramm ist er zudem angenehm zu tragen und auch für unterwegs sehr gut geeignet. 


Keine Experimente

Beim Bluetooth-Modul haben sich Spirit Torino übrigens auf zugekaufte Technologie verlassen und das ist gut so! Man entschied, sich voll und ganz auf den Kopfhörer und seinen Klang zu konzentrieren - eben auf das, was man kann. 

Beim Bluetooth Modul handelt es sich um den ES1000 MKII Bluetooth Receiver von Earstudio, mit dem Spirit Torino schon in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht hatten. Er liess sich aufgrund seiner geringen Grösse und Bauform problemlos in den Kopfhörer integrieren und unterstützt 24bit, Bluetooth 5.0 und den LDAC Codec, um nur einige wichtige Features zu nennen.

Spirit Torino Mistral

 

Aber wie klingt er denn nun?

Ganz einfach: Nach einem echten Spirit Torino Kopfhörer eben! 😅
Will heissen: Er hat die typische Soundsignatur von Spirit Torino, die darauf abgestimmt ist, Live-Atmosphäre wiederzugeben. 

Das ist kein "neutraler" Kopfhörer, aber auch kein Effekthascher. Der klare Fokus liegt auf der Stimmwiedergabe bzw. den Mitten. Sängerinnen und Sänger werden mit Verve und Fülle präsentiert, eben so, als ob man live dabei wäre. 

Der Mistral ist kein "Bassmonster" und das soll er auch gar nicht sein. Das wäre schon aufgrund der Physik eines offenen Kopfhörers gar nicht möglich. Ein Test mit Hans Zimmers Soundtrack von Bladerunner 2049 zeigt jedoch, dass das nötige "Fundament" durchaus da ist, wenn man es braucht. Auch "Godzilla" (Film-Soundtrack) wird gewichtig in Szene gesetzt - das macht einfach Spass! Nein, das ist kein markerschütternder Radiante - Bass, aber genug, um auch Klassik und klassische Soundtracks damit geniessen zu können.

Spirit Torino typisch wirken die Obertöne bzw. Höhen etwas gezähmt und zurückhaltend - dennoch muss auf Details nicht verzichtet werden. 

Die Kanal- und Instrumententrennung ist sehr gut und der Mistral zeichnet eine realistische Bühne.

Bluetooth oder Kabel?

"To be or not to be?" - Das ist hier die Frage. Oder auch nicht, denn bei der Nutzung von Bluetooth müssen beim Klang keine/kaum Abstriche gemacht werden. Kein Witz!

Der verbaute ES100 MKII Receiver macht seine Sache so gut, dass ich 
geradezu ein bisschen geschockt war 😱, hatte ich doch bisher keine sehr hohe Meinung von Bluetooth Kopfhörern, was den Klang betrifft.   

Auch mit Bluetooth legt der Mistral eine glänzende Leistung hin. Der Klang verändert sich recht stark: Der Bass nimmt deutlich zu und überhaupt scheint der ES100 MKII eher auf eine "massentaugliche" Abstimmung zu setzen. Das ist hier aber keine schlechte Sache, denn die Grundsignatur des Mistral bleibt zum Glück erhalten. 

 

Für wen ist der Mistral?

Ich denke, dass vor allem Liebhaber akustischer Musik und Stimmen mit dem Mistral glücklich werden. Besonders geeignet scheint mir dieser Kopfhörer für die Genres Singer/Songwriter, Jazz, Blues, Klassik, Soundtracks und Unplugged Music. 

Über Bluetooth darf der Mistral gerne auch mal als "Spassmaschine" eingesetzt werden. Ich hatte durchaus meine Freude bei Ice Cube, Wu Tang und M.O.P.! 🤞😁 

Ach ja, auch Rock- und Metal-Freunde müssen nicht verzichten.🤘 Die komplexen Kompositionen von Cradle of Filth und Dimmu Borgir wurden vom Mistral gekonnt aufgedröselt und Tenacious D wird geradezu zum audiophilen Genuss! 

Spirit Torino Mistral


Fazit

Mit dem Mistral ist Spirit Torino der Spagat zwischen Flexibilität bzw. Portabilität und audiophilen Tugenden gelungen. Dieser Kopfhörer kann wirklich überall eingesetzt werden - ob unterwegs oder zuhause und ist somit so ziemlich für jeden geeignet, dem Spirit Torinos einzigartige Klangsignatur gefällt. Profis oder Puristen greifen zur Pro-Version ohne Bluetooth, dafür aber mit besserem Kabel.

In jedem Fall erhält man hier etwas Besonderes - haptisch und akustisch - dass sich von der grauen bzw. schwarzen (Plastik)Masse der Mitbewerber abhebt!

Der Spirit Torino Mistral ist ab sofort erhältlich und kann kostenlos in beiden Varianten zuhause getestet werden.



Weitere spannende Blogs zum Thema

Mehr geht (fast) nicht - High End Headphone Battle

Besuch aus Italien - Spirit Torino Kopfhörer

Kopfhörer Showdown- Spirit Torino Super Leggera vs. Focal Clear

Die Schatzkiste - Unboxing eines Juwels

Urgewalt - Spirit Torino Radiante

0 Kommentare 0

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen