Besuch aus Italien - Spirit Torino Kopfhörer
Manchmal kommt alles anders
Eigentlich hatte ich gar nicht vor, bei Audio Essence Kopfhörer zu verkaufen. In- Ears und alles drumherum war die Idee. Doch manchmal kommt alles anders bzw. es passieren Dinge - glückliche Umstände - die einen eines besseren belehren können.
In diesem Fall war es ein begeisterter Mobile HiFi Fan aus Italien, Alberto, der mich im Head-Fi Forum ansprach. Eigentlich interessierte er sich persönlich für Empire Ears In-Ears, fragte mich jedoch nebenbei, ob ich auch Over Ear Kopfhörer verkaufen würde. Ich verneinte und sagte, wenn es eine ganz besonders spannende, weitgehend unbekannte Marke gäbe, wäre ich nicht abgeneigt.
"Zufällig" arbeitete ein Kollege von ihm für Spirit Torino und so kam der Kontakt zustande. Nach ein paar ersten Gesprächen und Chats stand dann einige Wochen später ein riesiger Karton mit 4 Demo-Geräten vor meiner Türe.
Die Überraschung
Italien ist für hochwertige Hifi-Produkte bekannt, ebenso für seine Mode, Möbel und Lederwaren. Hier gibt's das alles zusammen: In ganz speziellen Kopfhörern.
Schnell wurde mir klar, dass ich hier etwas Besonderes in der Hand bzw. auf den Ohren hatte. Diese Kopfhörer unterschieden sich in jeder Hinsicht von den meisten, die ich bisher kannte: Nicht einfach nur langweilige graue oder schwarze Plastik- oder Metallteile aus irgendeiner Fabrik! Nein - farbenfrohe Handwerkskunst aus massivem Aluminium und Stahl, abgerundet mit Kopfbändern aus feinstem italienischen Leder.
Einzigartig und individuell - wie das Leben
So eigenwillig und lebensfroh diese Kopfhörer daherkommen, so ist auch ihr Sound: Lebendig, voll, dynamisch, draufgängerisch. Aber auch neutral und entspannt - je nach Modell sehr unterschiedlich. Spirit Torinos erklärtes Ziel ist es, Musik mittels Kopfhörern so wiederzugeben, dass diese möglichst nahe am Live-Ereignis ist. Ich persönlich habe dem nicht viel hinzuzufügen. Man muss es einfach mal selber ausprobiert haben.
Spirit Torino fertigt keine Kopfhörer für jedermann. Die einen werden sie lieben, die anderen eben nicht. Charakter und Individualität stehen hier klar im Vordergrund: So lässt sich jedes Modell individuell mit verschiedenen Farben, Designs und einer Unzahl an Kopfbändern individualisieren.
In einem der nächsten Blogs gehe ich näher auf die Klangeigenschaften einzelner Modelle ein. Eines ist sicher: Selber testen lohnt sich!