R2R DAP Duell Teil 1: Cayin N6II-R01 vs. L&P P6 Pro

R2R DAP Duell Teil 1: Cayin N6II-R01 vs. L&P P6 Pro

Heute möchte ich zwei R2R DAPs (Digital Audio Player) miteinander vergleichen, die beide höchsten Musikgenuss versprechen: Den Cayin N6II mit R01 Board und den Luxury & Precision P6 Pro.

R2R - Wie bitte?

Das R2R-Netzwerk ist eine elektronische Schaltung aus Widerständen und eine von mehreren Schaltungstechniken, um digitale Werte in eine Analogspannung umzusetzen, siehe (Digital-Analog-Umsetzung). (wikipedia.org

Anders gesagt, nicht ein herkömmlicher DAC (Digital Analog Converter) Chip kommt hier zum Einsatz, stattdessen wird die Wandlung der digitalen in analoge Signale mittels Widerständen, die zu einer Art "Leiter" verschaltet sind, ausgeführt. Das ist eigentlich nichts Neues. Relativ neu ist allerdings der Einsatz in mobilen Audio-Geräten, denn die Miniaturisierung dieser R2R-Ladder ist schon eine beachtliche technische Leistung. 

R2R DACs wird eine einzigartige Musikalität und Emotionalität zugeschrieben, die Einige mit der "Wärme" von Röhrenverstärkern vergleichen. 

Aber genug dem technischen Vorgeplänkel!


Let the fight begin!

Es treten heute Cayins N6II mit dem R01 Motherboard gegen Luxury & Precisions P6 Pro an. Der L&P P6 Pro ist übrigend doppelt so teuer wie der Cayin. Ein unfairer Kampf? 

Ich möchte nicht auf die technischen Details und Eigenschaften der beiden Kontrahenten eingehen sondern mich voll und ganz auf den Klang - bzw. die Klangunterschiede fokussieren, denn ich glaube, darauf kommt es letzten Endes an. 

Als Spielpartner kamen wieder einmal die Empire Ears Odin In-Ears zum Einsatz von denen ich weiss, dass sie jedes noch so kleine Detail wiederzugeben vermögen.


Vergleich

Höhen
Der P6 Pro übertrifft den Cayin in Punkto Klarheit und Detailwiedergabe und fügt den Höhen den von vielen Musikliebhabern so geliebten "Sparkle" hinzu. 

Mitten
Stimmen sind auf dem P6 Pro intensiver und vordergründiger als beim N6II-R01. Der Cayin präsentiert die Stimmen etwas weicher und mit etwas weniger Details. Insgesamt ist die Stimmwiedergabe eindringlicher beim P6 Pro, was selbstverständlich je nach Vorlieben ein Vor- oder Nachteil sein kann.

Obere Mitten
Gitarrensaiten und überhaupt Saiteninstrumente "singen" und haben mehr Gewicht auf dem P6 Pro. Das kommt dem Live-Erlebnis am nächsten, würde ich sagen. 

Bass
Etwas mehr Punch, Gewicht und Geschwindigkeit - schnelleres Ausklingen beim P6 Pro. Der N6II-R01 "puncht" etwas weicher, bietet aber ebenfalls eine sehr gute Menge und Qualität beim Bass. Der Unterschied ist nicht riesig.

Kanal- und Instrumententrennung
In dieser Kategorie rennt der P6 Pro dem Cayin dann doch davon: Er bietet eine bessere, deutlichere Trennung - einzelne Instrumente und Stimmen heben sich viel deutlicher ab. Selbst die leisesten, schwächsten Klänge können klar wahrgenommen und zugeordnet werden. Das ist Spitzenklasse!

Auflösung
Obwohl der R01 in Bezug auf die Auflösung absolut keine Schwächen zeigt, muss er sich doch dem P6 Pro geschlagen geben, weil diese die kleinsten Nuancen viel klarer und besser wiedergibt. 

Dies wird besonders deutlich, wenn man sich aufwändigere, komplexere  Kompositionen anhört, bei denen der R01 ein paar "Artefakte" aufweist, während der P6 Pro die ganze Szene mit chirurgischer Präzision auseinander nimmt und jedes Element klar und präzise darstellt.

Das soll nicht heißen, dass der R01 hier eine schlechte Arbeit leistet. Der P6 Pro übertrumpft die Leistung des bereits erstaunlich guten Cayins und hebt das Geschehen auf die nächste Stufe.

In Kürze
Der Cayin N6II-R01 bietet die insgesamt wärmere, seidigere und entspanntere Wiedergabe bei sehr guter Detailtreue und ausgezeichnetem Bassfundament.

Der L&P P6 Pro ähnelt dem Cayin in der Gesamt-Tonalität, ist etwas weniger "warm", bietet aber mit mehr Details, Klarheit und Punch. Im Vergleich zum R01 ist es fast so, als würde man einen dünnen Schleier lüften.

Fazit

Das N6II-R01 ist in Bezug auf die allgemeine Klangsignatur und -qualität nicht allzu weit vom L&P P6 Pro entfernt. Die N6II-R01-Kombination ist wahrscheinlich der R2R-DAP mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, den ich mir vorstellen kann.

Ich halte ihn sogar für einen der besten DAPs, die es derzeit unabhängig vom Preis auf dem Markt gibt. Im Gegensatz zum P6Pro erhält man ausserdem ein offenes Android-System mit Streaming-Funktionen und austauschbaren Hauptplatinen. Der Cayin N6II(R01) ist und bleibt sicherlich einer meiner absoluten Lieblings-DAPs.


Man muss sich schon etwas Zeit nehmen, um die Unterschiede zum P6 Pro wirklich zu schätzen. Diese werden umso deutlicher, je häufiger man den P6 Pro benutzt und zwischen den beiden Geräten hin und her wechselt.

Der P6 Pro behält die Musikalität und Emotion bei, die für viele R2R-DACs typisch ist, und fügt eine Klarheit, Präzision und ein Gewicht hinzu, das einzigartig ist und nur mit anderen Top-Of-The-Line DAPs wie dem Lotoo PAW Gold Touch verglichen werden kann.

Der L&P P6 Pro ist für Enthusiasten und Audiophile gedacht, die nur das Beste wollen, was es derzeit auf dem Markt gibt, und die auf Streaming auf dem Gerät verzichten können. Ja genau - hier gibt es kein Streaming und keine Installation von Apps. Der P6 Pro ist einzig und allein für die Wiedergabe lokaler Daten gemacht - das aber auf einem Niveau, welches dem einer sehr guten Heimstereoanlage entspricht!

Ob einem die Unterschiede den Aufpreis wert sind, dass muss jeder selber für sich entscheiden. In jedem Fall bekommt man mit beiden Geräten ein Klangpotenzial zum dauerhaft glücklich werden! 


Selbstverständlich dürfen beide Geräte nach Herzenslust zuhause kostenlos getestet werden!

R2R DAP Duell Teil 2

Das nächste Mal gesellt sich noch der neue Hiby RS6 hinzu. Mal schauen, was der im Vergleich so zu bieten hat.

 

Mehr Blogs zum Thema DAP

Hail to the King, Baby! - Luxury & Precision P6 Pro Unboxing

Lotoo PAW6000 - Review by The Vagrant Audiophile

Less is more - Dethonray

 

0 Kommentare 0

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen