Less is more - Dethonray

Less is more - Dethonray

Heute möchte ich einen eher unbekannten Hersteller vorstellen, der sich durch seinen "Less is more" - Ansatz von der Konkurrenz abheben will.

Anson, Chef und Mastermind bei Dethonray, möchte seine Produkte auf das absolut Wesentliche zu reduzieren sind: Den Klang. Dazu wird alles weggelassen, was die Soundqualität negativ beeinflussen könnte. 

PRELUDE DTR1+

Das führt unter anderem dazu, dass sein Digital Audio Player (DAP) DTR1+ ohne grossen Touchscreen, Apps oder internen Speicher auskommen muss. Das Design mit den grossen goldenen Buttons auf der Vorderseite erinnert an die Anfänge der mobilen MP3-Player und könnte gut als Retro-Chic bezeichnet werden. Hier schwimmen Dethonray klar gegen den Strom dessen, was aktuell am Markt verfügbar und angesagt ist.

Dethonray DTR1+

Dafür muss man beim Klang keine Abstriche machen, im Gegenteil:
Der DTR1+ kann locker mit den Besten weit weit über seiner Preisklasse mithalten. Überhaupt möchte ich den Klang dieses winzigen und leichten Players als ganz gross bezeichnen! 

Dethonray DTR1+

Beim Testen mit den Empire Ears Odin hatte ich das Gefühl, offene Over-Ear Kopfhörer zu hören und nicht einen In-Ear Monitor. Mit grossen Kopfhörern kommt der DTR1+ übrigens auch ganz prima zurecht, denn er verfügt über mehr als genug Leistung.

Honey H1 

Dethonray Honey H1

Der Honey H1 DAC/AMP für den mobilen Einsatz setzt hier nochmal eine Schippe drauf und katapultiert den Klang in Kombi mit dem DTR1+ in ungeahnte Höhen. Selten habe ich so viel Druck und Spielfreude von einem so kleinen und vergleichsweise preiswerten mobilen Kopfhörerverstärker gehört. Natürlich funktioniert der Honey H1 auch hervorragend mit anderen DAPs, Smartphones, Tablets oder Laptops! 

Dethonray Honey H1

Übrigens bieten Dethonray für den Honey H1 Presets für verschiedene In-Ears und Kopfhörer zum Download an, mit denen sich das Gerät klanglich anpassen lässt. Sie stellen sogar ein eigenes Preset für ihre eigenen In-Ears, die Tender1 bereit.

Tender1

Dethonray Tender1

Bei den Tender1 handelt es sich um die einzigen In-Ears, die Dethonray anbietet. Und auch hier findet sich Ansons "Less is more" - Ansatz wieder, denn die Tender1 haben nur einen einzigen Treiber, dafür aber einen, der es in sich hat: Einen Planar Magnetic Treiber!

Dethonray Tender1

Der braucht vor allem eins: Jede Menge Power, um seine Stärken voll auszuspielen. Zum Glück gibt's beim DTR1+ einen speziellen "Extra High Gain" Modus, der den nötigen "Saft" liefert und den Tender1 gut im Griff hat.


Rundum-Sorglos-Paket 

So bilden denn die gerade mal drei Geräte, die Dethonray bisher anbieten, eine perfekte Einheit und könnten für den einen oder anderen Musikliebhaber bzw. die eine oder andere Musikliebhaberin ein Rundum-Sorglos-Paket sein, mit dem man sehr lange und in allen Lebenslagen sehr glücklich werden kann.

Doch auch einzeln bieten sich die Produkte von Dethonray als hervorragende "Spielgefährten" für anderes Equipment an, zumal hier Preis/Leistung einfach stimmen.



0 Kommentare 0

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen