Lotoo PAW6000 - Review by The Vagrant Audiophile

Lotoo PAW6000 - Review by The Vagrant Audiophile

Gast Review

Heute möchte ich "The Vagrant Audiophile" als Gast-Reviewer bei uns begrüssen und ihm dafür danken, dass wir einen seiner wunderbar ausführlichen Testberichte in unserem Blog veröffentlichen dürfen.

Disclaimer: Das Gerät wurde für den privaten Gebrauch zum regulären Preis erworben. Alle geäußerten Meinungen sind seine eigenen und bleiben unverfälscht. 

The Vagrant Audiophile 

Unboxing & Erste Eindrücke

Sehr schönes Unboxing, edel und doch unaufdringlich, wirkt weder übertrieben noch billig.

Die Größe, die Form und das Gewicht des DAP sind hervorragend, ebenso wie der Bildschirm, die mitgelieferte Hülle, der Bildschirmschutz und das Kabel - eine echte Premiere. Es ist auch das erste Mal, dass ich eine Behauptung wie "Anti-Fingerabdruck-Beschichtung" als zutreffend empfinde. Das Tastenlayout ist hervorragend, ebenso wie die Möglichkeit, die Tasten Vorherige/Nächste und das Lautstärkerad individuell zu gestalten. Es gibt auch die Möglichkeit, das DAP durch doppeltes Antippen aufzuwecken - sehr schön.

Die Startzeit und die gesamte Bedienung sind sehr schnell, ebenso wie die Ladezeit der microSD-Karte, die tatsächlich in Echtzeit erfolgt. Die PAW 6000 war auch schon auf dem neuesten Stand, was sehr schön ist. Was die Benutzeroberfläche angeht, so ist sie, abgesehen von der Unmöglichkeit, nach Genres zu suchen (was ehrlich gesagt absurd ist), sehr einfach zu bedienen, und ich fand es gut, dass ich einige der Farben der Benutzeroberfläche anpassen konnte.

Einer der Gründe, warum es so schnell ist, ist, dass das Betriebssystem nach Dateinamen durchsucht. Das hat sich für mich schnell als Problem herausgestellt, da ich meine Musik von Qobuz kaufe und die Dateinamen wie folgt lauten: Disc#_Track#_Interpret_Album_Titel.

Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber beim Durchsuchen gefiel es mir nicht. Das Hauptproblem war, dass das Betriebssystem die Titel wie folgt auflistete: 1, 10, 11, 12, ... 2, 3, 4, 5 ... Sie verstehen schon.

Glücklicherweise konnte dies schnell behoben werden, indem ich meine gesamte Bibliothek mit mp3Tag umbenannt habe - ich habe die von mir verwendete Umbenennungszeichenfolge in die Fußnoten (**) aufgenommen.

Auch die Akkulaufzeit entsprach nach ein paar Tagen der Werbung, und ich habe weder Bluetooth noch Wifi benutzt.


Klangliche Eindrücke

Bei allen folgenden Aufnahmen wurde der PAW 6000 mit dem Super Slow Roll-off Filter benutzt.

Der PAW 6000 ist ein musikalischer DAP. In erster Linie ist er jedoch ein transparenter DAP. Seine Besonderheit besteht darin, dass er sowohl Musikalität als auch technische Eigenschaften vereint. Er ist jedoch kein warmer DAP.

Daher ist die Paarung von besonderer Bedeutung, da er den Charakter Ihrer IEMs und Kopfhörer viel stärker hervorhebt als die meisten anderen DAPs.

Abgesehen davon sind die ATE-Presets - die Deezel besser als jeder andere hier beschrieben hat - eine schnelle und sehr gut umgesetzte Lösung, die Ihnen die üblichen Tausende von Dollar erspart, die Sie für einen anderen DAP ausgeben, der nur diesen zusätzlichen Hauch von Bla-Bla-Bla hat - kommt Ihnen das bekannt vor?


Paarungen

In alphabetischer Reihenfolge, beginnend mit IEMs und endend mit Kopfhörern

64 Audio U6t (MX-Modul, serienmäßiges Kabel, SpinFit-Aufsätze, LG) - Klingt sehr ähnlich wie mit dem Cayin RU6 in NOS, wenn auch etwas weniger warm und dynamisch mit weniger ausgeprägten Mitten - etwas, das das ATE-Preset "Dental" teilweise abmildern kann und mehr Wärme bringt.

64 Audio U6t (M15-Modul, Standardkabel, SpinFit-Aufsätze, LG) - Bringt mehr Bässe und Wärme hervor. Im Vergleich zum MX-Modul ist dieses Modul musikalischer und wärmer. Die Ausgewogenheit und Transparenz des PAW 6000 ergänzt gut die Intimität, die der U6t mit dem M15-Modul erzeugt - meine bevorzugte "Standard"-Paarung hier.

7Hz Timeless (KB EAR 8 Core Single Crystal Copper UPOCC balanced cable, Final E tips, HG) - Gleiche Ergebnisse wie mit dem 64 Audio U6t (MX-Modul).

Campfire Audio Solaris 2020 (Standardkabel, Silikonspitzen, LG) - Die beste Paarung, die ich mit den Solaris 2020 gehört habe, obwohl die Solaris nach einem kurzen Wow-Effekt immer noch ein wenig schräg klingen, vor allem im Vergleich zu den U6t, die eine insgesamt kohärentere, natürliche Tonalität haben.

Drop + JVC HA-FWX1 (Standardkabel, Final E Tips, HG) - Als dunkles und üppiges IEM macht das PAW 6000 mit seiner Musikalität und Technik, zusammen mit den Final E Tips, das Beste aus diesem IEM.

Audeze LCD-2 Classic (PlusSound Copper symmetrisches Kabel, HG) - Gleiche Schlussfolgerungen wie der Drop + JVC HA-FWX1. Die PAW 6000 versorgte den Audeze LCD-2 Classic mühelos mit etwas Headroom, um ihn zu schonen.

Grado RS2e mit G-Cush-Pads (HG) - Gleiche Ergebnisse wie mit dem 64 Audio U6t (MX-Modul), obwohl das ATE-Preset "Dental" in diesem Fall nicht alles gelöst hat.


Vergleiche

Alle folgenden Vergleiche wurden mit dem 64 Audio U6t (MX-Modul) und dem PAW 6000 mit dem Super Slow Roll-off-Filter durchgeführt.

Cayin RU6 (NOS) - Der RU6 hat etwas ausgeprägtere Mitten, ist dynamischer und wärmer. Das Ergebnis ist ein insgesamt organischeres Klangbild.

FiiO M11 Plus LTD (Super slow Roll-off Filter) - Der M11 Plus LTD ist weicher, wärmer, mit einer intimeren Präsentation und einer engeren Klangbühne.


Fazit

Wenn ich auf die in Teil I genannten Ziele zurückblicke, was sind dann meine Schlussfolgerungen?

Als dedizierter DAP mit lokaler Bibliothek ist der PAW 6000 viel praktischer als der FiiO M11 Plus LTD und technisch besser, was in einigen Fällen auch besser klingt. Allerdings ist die Paarung mit dem PAW 6000 schwieriger, wenn Sie etwas Warmes mögen - obwohl das ATE-Preset "Dental" die Sache schnell und einfach ändern kann. In NOS kommt er dem Klang des Cayin RU6 sehr nahe, aber auch hier kann das oben erwähnte Preset eine große Hilfe sein, wenn man etwas Wärmeres mag.

Unterm Strich ist der PAW 6000 der perfekte DAP für alle, die warme IEMs oder Kopfhörer suchen, die weder zu transparent noch zu technisch sind - es sei denn, man mag einen transparenten Klang. Unabhängig davon wird der PAW 6000 den wahren Charakter Ihrer IEMs und Kopfhörer zur Geltung bringen und könnte dank seiner ATE-Presets für manche ein Allrounder sein.

 

 






0 Kommentare 0

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen