Die neue Natürlichkeit - Hiby RS8 Flagship DAP
Dieses Jahr war definitiv voller spannender neuer Head-Fi Produkte, aber einige wenige haben mich wirklich überrascht. 😱
Grosse Erwartungen...
Mein meisterwartetes Produkt 2022 war definitiv der Cayin N8ii DAP. Nach dem grossartigen und sehr erfolgreichen R01-Modul für Cayins N6ii, war meine Liebe für R2R vollends entflammt. Als Cayin dann ihr neues Flagschiff, den N8ii ankündigten, war ich mir sicher, es würde ein R2R Flagship DAP werden, der alles bisher Dagewesene (inklusive dem L&P P6 PRo) in den Schatten stellen würde.
...und kleine Enttäuschungen
Dann kamen die ersten Details ans Licht und Enttäuschung machte sich bei mir breit. KEIN R2R! 😵😣
Wie sollte der N8ii den N6ii-R01 schlagen ohne R2R DAC? Mit dem R01-Modul hatte der N6ii den alten N8 klanglich in meinen Augen (bzw. Ohren) überholt und der neue N8ii sollte jetzt ohne R2R auf den Markt kommen, sondern mit einem herkömmlichen DAC?
Dann endlich war es soweit und all meine Zweifel wurden nach den ersten Tönen komplett zerstreut: Der N8ii war und ist ein Meisterwerk von einem DAP. Statt R2R hat man ihm einen Dual ROHM DAC spendiert, der sonst nur in extrem teurem Desktop-Hifi zum Einsatz kommt - dazu balanced Röhren und eine grossartige Amp-Sektion.
Alles ist gut...
Das alles macht den N8ii zum wohl vielseitigsten und anpassbarsten DAP aller Zeiten - und klanglich zu einem der besten der Welt. Ab sofort war der N8ii mein täglicher Begleiter beim Musikhören und Arbeitstier, um andere Komponenten einzuschätzen und zu vergleichen.
Ein wenig Wehmut blieb aber in meinem Herzen, denn ich konnte den Gedanken an einen Android-Flagship R2R-DAP nicht ganz loslassen.
...und wird noch besser
Dann plötzlich, im September diesen Jahres, tauchten erste Bilder und Infos auf head-fi.org auf, die mir ein aufmerksamer und treuer Kunde schickte und fragte, wann man das Produkt denn kaufen könnte. Ich war sofort Feuer und Flamme und erfuhr von Hiby, dass der Hiby RS8 - ihr neues R2R-DAP Flagschiff, Ende November auf den Markt kommen würde. Ich konnte es kaum erwarten!
Und endlich ist es soweit - Der RS8 ist hier und er hat mich in jeder Hinsicht sofort umgehauen. Doch genug der Worte - schauen wir uns das gute Stück doch mal genauer an. Die nachfolgenden Bilder stammen von der "Launch Edition", die exklusiv einen Lederkoffer beinhaltet, der bei der "normalen" Edition nicht dabei sein wird.
Unboxing
Klang
Ok, dass Ding schaut unglaublich gut aus und ist einfach perfekt verarbeitet - Titanium, Leder, Stoff - was will man mehr? 😍
Aber wie klingt es denn nun? Diesmal möchte ich nicht nur meine eigenen Eindrücke schildern sondern auch einige unserer Kunden zu Wort kommen lassen - und ausserdem schauen wir, was die Profis dazu meinen, um euch allen einen besseren Eindruck zu vermitteln.
Mein Erster Eindruck
Ich hatte gelesen, dass der RS8 bis zu 200 Stunden eingespielt werden sollte, damit er sein volles Potenzial entfaltet - ich war also vorsichtig optimistisch...
...und wurde von seinen ersten Tönen umgehauen! 😵😱
Das erste Wort, dass mir in den Sinn kam war "Natürlichkeit". Dieser DAP tönt einfach unglaublich natürlich und organisch. Ich schnappte mir sofort meinen Cayin N8ii und startete einen A/B Test.
Das Ergebnis: Beide DAPs spielen auf dem gleichen, allerhöchsten Niveau und sind zusammen die beiden besten DAPs der Welt.
Die Unterschiede: Der N8ii klingt insgesamt "heller", hat also etwas mehr Hochtonerweiterung als der RS8, was man im ersten Moment mit mehr Auflösung verwechseln könnte. Das wiederholte Umschalten zwischen den beiden DAPs machte mir jedoch klar, dass die Menge an Details, also die Auflösung, die beide wiederzugeben in der Lage sind, so ziemlich gleich ist.
Während der N8ii etwas crisper, knackiger und straffer tönt, kontert der RS8 mit einer Natürlichkeit und Mühelosigkeit, einer organischen, ja schon fast analogen Wiedergabe, die seinesgleichen sucht und sich selbst vor grossen R2R Desktop-Lösungen nicht zu verstecken braucht - im Gegenteil, er ist auf dem gleichen Niveau. Der Bass des N8ii ist ebenfalls etwas schneller und knackiger, dafür hat der des RS8 mehr Textur und "gräbt tiefer".
Alles in allem ziehe ich nach meiner bisher kurzen Zeit mit dem RS8 das Fazit, dass dieses Gerät für mich die grösste Überraschung des Jahres 2022 ist.
Hiby hat mir gegeben, was ich mir von Cayin erhoffte: Ein absolutes Flagship R2R Gerät im Hosentaschenformat, dass mich in jedweder Hinsicht, sei es Verarbeitung, Präsentation, Klang und Zukunftssicherheit (Android 12!) voll und ganz überzeugt hat. Bravo Hiby!
Ach ja, getestet habe ich bisher vor allem mit den neuen Empire Ears x Astell&Kern Odyssey IEMs - die passen einfach hervorragend zum RS8!
Reviews
TheHeadphoneList
"The very first words that come to mind on first hearing the RS8 are expressive, expansive, nuanced and refined. There’s a vibrancy to the sound that engages you almost immediately, not as an overwhelming ‘shock to the senses’, but rather it just sounds genuinely large, life-like and dynamic."
Reviewer - theheadphonelist.com
Das sagen unsere Kunden
Patrick, Solothurn
"Beginnen möchte man am liebsten mit einem ironisch gemeinten «negativen» Punkt. Nämlich ist das Ding so schön, dass man ihn aufgrund von Fingerabdrücken gar nicht anfassen möchte. Man könnte ja sagen, dass man ihn ins mitgelieferte Leder-Case steckt, welches übrigens auch sehr schön ist, jedoch würde man ihn dann nicht mehr so gut sehen….daher kommt man erst mal in eine Zwickmühle ;-)
Dies sagt, denke ich, schon viel über das Design und die Verarbeitungsqualität aus, welche nahezu perfekt ist. Mattes Titan, was schon von Natur aus eine schöne Farbe aufweist, sowie viele perfekt definierte Kanten, was für mich als Technikfreak ein absoluter Augenschmaus ist. Sagen muss ich dazu noch, dass ich niemanden kenne der in Bezug auf Verarbeitungsqualität so pingelig ist wie ich. XD
Aber jetzt zum hauptsächlichen Teil. Was für Sound liefert denn jetzt der RS8?
Zu erwähnen ist noch, dass der Player noch neu und nicht eingebrannt ist. Der Ton wird daher erfahrungsgemäss generell noch etwas offener.
Wie viele wissen, erzeugt das eigentlich «ältere» R-2R Konzept im Vergleich zur Transistoren Variante mit DAC’s, einen natürlicheren Klang. Dies ist auch das erste was auffällt, wenn man de RS8 anhört.
Der natürlichste Sound, den ich je in einem Audioplayer gehört habe. Man hat echt das Gefühl, dass man Live dabei ist.
Als Vergleichsbeispiel nehme ich gerne den Cayin N8ii, weil ich diesen auch besitze und er in derselben Liga spielt. Dieser ist von der Abstimmung her im Vergleich zum RS8 eher auf der Analytischen Seite und daher vom Ton her eher heller (Dies verändert sich ein wenig von Modus zu Modus). Daher Tönt dieser auch nicht ganz so natürlich wie der RS8. Die Details sind jedoch ziemlich identisch hoch.
Von der Bühne her Schlägt der RS8 den N8ii, wobei der N8ii im Röhrenmodus nahe an den RS8 herankommt, jedoch noch immer ein Unterschied vorhanden ist. Generell gesagt wirkt es so, dass beim N8ii alle Instrumente, Gesang etc. viel näher beieinander sind.
Separation, Trennung der Instrumente….hmmmm…ich würde sagen sehr ähnlich. Da der RS8 etwas offener / weiter tönt, fällt es mir meist etwas einfacher die einzelnen Details zu erkennen, jedoch tönt der N8ii etwas mehr nach vorne / präsenter, was ihm in dieser Hinsicht einen Vorteil verschafft. Mal schauen wie es sich verändert, wenn er richtig eingebrannt ist.
Ein weiterer Punkt welcher auffällt ist die Dynamik. Der RS8 macht richtig Druck. Kurz gesagt untermalt die Dynamik die dieser DAP zutage legt, den natürlichen Ton nur noch mehr. Wodurch ich wiederholt erwähnen muss, dass ich keinen anderen Player kenne, der das Live Erlebnis so nahe bringt wie dieser."
Mein Fazit
Dies waren meine ersten Eindrücke des Hiby RS8. Natürlich muss ich ganz klar sagen, dass sich die Eindrücke von Person zu Person leicht unterscheiden und es auch immer darauf ankommt mit welchen anderen DAPs der Vergleich gezogen wird.
Für mich muss ich jedoch ganz klar sagen, dass meine absolute Nr. 1 bis anhin der Cayin N8ii war, dieser aber nun durch den RS8 auf den Rang 2 verdrängt wurde.
Ich bin wirklich beeindruckt Hiby, dies ist ein nahezu perfekter Player. :-)
PS: Alle Vergleiche wurden mit dem Empire Ears Odin IEM gemacht, wobei beide Player ohne jegliche Filter und akustischen Anpassungen betrieben wurden.
Weitere spannende Blogs
Unboxing & Impressions: Empire Ears & Astell&Kern Odyssey
Oriolus Szalayi - Review by The Vagrant Audiophile
The Bird: Oriolus Traillii Unboxing
Silver Bird: Oriolus Mellianus JP Unboxing
Warhaft göttlich - Empire Ears Odin
Des Kaisers neue Kleider - Kinera Imperial Baldr 2.0 Unboxing
Helmut Frank am
Zuerst danke Tom, für deinen perfekten Support ;) es war mir eine Freude dich zu treffen und den Hiby RS8 von dir persönlich entgegennehmen zu dürfen. Der neue RS8 ist nach ca. einer Woche ziemlich gut eingebrannt.
Heute habe ich endlich den Test gegen meinem Cayin N6ii/Ti mit R01 (R2R Modul) gemacht. Als Kopfhörer wurden die IEM Meze Rai Penta und ein Meze Empyrean Phönix verwendet.
Kurz und bündig, Für meine Ohren schlägt der RS8 den N6ii um Längen, ich denke das 184 gegen 96 Wiederstände im R2R Modul den Unterschied ausmachen. Die dadurch entstehende grössere Natürlichkeit gepaart mit der weiteren Bühne und dem druckvoller en Sound ergeben einen klaren Winner, den RS8. Danke Hiby. Da ich Live Aufnahmen liebe, wird man. oder frau damit in die erste Reihe von seinen musikalischen Helden versetzt. Abschliessend möchte ich noch hinzufügen, dass Hiby wahrscheinlich die Möglichkeiten ihrer Darwin II Architektur noch nicht ausgereizt hat, für mich als Techniker wird es spannend mit zu erleben wohin diese Reise geht. HF