HighEnd München - Messebericht Teil2

HighEnd München - Messebericht Teil2

Nachdem wir uns in Teil1 unseres Messeberichtes vor allem auf Spirit Torino konzentriert haben, berichten wir hier von weiteren spannenden Entdeckungen.

Ausser Spirit Torino war nämlich auch noch ein weiterer unserer Hersteller auf der diesjährigen HighEnd vertreten: Ferrum.

 

Ferrum

Ferrum sind relativ frisch am Markt und dennoch dem einen oder anderen bekannt wegen ihrer intelligenten "Hypsos" Stromversorgung, übrigens ein Bestseller bei uns! Der Hypsos versorgt (per Splitter) bis zu zwei Geräte (mit der gleichen Spannung) mit Strom und verbessert ganz nebenbei auch noch den Klang. Glauben Sie nicht? Dann testen Sie es selber, kostenlos und ganz unverbindlich.

Der Hypsos funktioniert mit den meisten am Markt befindlichen Geräten (Amps, DACs etc.) und bringt bereits ab Werk eine grosse Anzahl Voreinstellungen für viele Hersteller mit. Natürlich funktioniert er auch ganz hervorragend mit Ferrums eigenem DAC, dem vollsymmetrischen "ERCO" und ihrem Kopfhörerverstärker "OOR". 

Ferrum

Alle drei zusammen ergeben eine "rundum glücklich" Kombo, die aufgrund ihrer Grösse auf jeden Schreibtisch und natürlich auch in jedes Wohnzimmer passt. Ach ja, und schick sehen die kleinen Teile auch noch aus. 😉😅

Für dieses Jahr haben die Damen und Herren von Ferrum noch viel vor: Ganze 5 neue Geräte sind in Planung und beim Gespräch mit Woijtek wurde klar: Ideen haben sie noch viel viel mehr! Ein richtig kreatives Team voller Energie eben!


InEar

InEar aus Deutschland haben es tatsächlich fertiggebracht, sich vor 20 Jahren die Rechte am Begriff "In-Ear" als Markennamen zu sichern. Und so lange gibt es sie auch schon! 

Ein Familienunternehmen, mittlerweile in der 2. Generation geführt durch Marius Schmitt, dessen Vater die Firma damals gründete.

InEar

Ich hatte einige tolle Gespräche mit Marius und seine Einstellung und Leidenschaft haben mich direkt mitgerissen. InEar kommen aus der professionellen Ecke, bieten Sie doch schon lange In-Ears für Musiker und Produzenten an.

Natürlich gibt es im Lineup auch Universal In-Ears, von denen ich 2 genauer unter die Lupe nahm. ProMissionX und ProPhile8 sind High-End In-Ear Monitore, die in ihrer Grundabstimmung eher neutral sind, per Mini-Schalter an den IEMs aber in ihrer Höhen- und Basswiedergabe "getuned" werden können.

InEar

Der Sound ist sehr ausgewogen und hat dennoch eine wunderbare Natürlichkeit, die einfach Spass macht. Was mich besonders beeindruckt hat, ist die Passform: Einen besseren Sitz hatte ich noch mit keinem anderen In-Ear auf dem Markt! Marius erklärte mir auch gleich mit einem Lächeln, wieso das so ist.

InEar haben tatsächlich in den letzten 2 Jahrzehnten über hunderttausend Ohrabdrücke analysiert und daraus das durchschnittliche mitteleuropäische "Idealohr" ermittelt, auf dem die Passform basiert. Ich kann nur sagen: "Hut ab!" 
Hier geht man mit Hingabe und Leidenschaft zu Werke. 🙌😊


Es ist sehr gut möglich, dass die Produkte von InEar demnächst auch Einzug bei Audio Essence halten. Ein persönlicher Besuch bei uns in Zürich ist bereits in Planung. 😉🤝

 

 Feliks-Audio

Gleich neben dem Stand von Spirit Torino wurde mein Blick wie magisch von ein paar ganz besonders schönen Röhren-Kopfhörerverstärkern angezogen.

Ich schnappte mir schnell bei Spirit Torino meine Valkyria (und meine Empire Ears Odin) und verschwand zum Probehören in der schalldichten Kabine von Feliks-Audio, wo mich Lukasz Feliks persönlich empfing, um mir ihre Kunstwerke vorzustellen. 



Man sieht es sofort: Das sind keine Fabrikprodukte vom Fliessband, das ist Handarbeit vom feinsten vom teuersten bis zum günstigsten Gerät - optisch und haptisch über jeden Zweifel erhaben. 

Lukasz erklärte mir kurz das Lineup, dann stöpselte ich meinen Cayin N8II mit Satin Audio Perseus Kabel an den "dicksten" Röhrenverstärker, den Feliks-Audio "Envy"

Feliks-Audio

Feliks-Audio

Wow! Sowas hatte ich noch nicht gehört - mit keinem anderen Verstärker, egal ob Röhren oder nicht. 😲😱 Das Ganze klang einfach nur natürlich in jeder Hinsicht. Stimmen, Instrumente, Bühne - hier stimmte alles. Und es klang keineswegs "tubey", also warm und behäbig, sondern schnell und knackig. 
Röhre auf höchstem Niveau. 

Feliks-Audio

Feliks-Audio


Leider haben Feliks-Audio bereits einen Vertrieb in der Schweiz. Aber: Den kleinsten Röhren-Amp, den nagelneuen "Echo 2", der wird bisher noch nicht in der Schweiz verkauft. Und selbst dieser eher günstige Röhren-Kopfhörerverstärker entwickelt bereits eine Klanggewalt, die süchtig macht und sich hinter deutlich teureren Geräten nicht verstecken muss.

Will sagen: Den nehmen wir definitiv in unseren Shop auf, wenn den sonst niemand verkaufen will! 😎 Am letzten Messetag packte uns Lukasz dann auch kurzerhand eines ihrer Echo 2 Demogeräte zum Mitnehmen ein.

Dziękuję, Łukasz! - merci vielmal! 🤝🤩

Zuhause angekommen wurde der "Echo 2" sofort mit der neuen Spirit Torino "Pulsar" gepaart und was soll ich sagen: Aus "Mal schnell ausprobieren" wurde eine ausgedehnte Hörsession, die ich irgendwann aufgrund von Übermüdung dann doch beenden musste. Ich kann nur sagen: "Wundervoll"! 

Felkis-Audio Spirit Torino Pulsar


Und sonst?

Natürlich gab's auch noch ganz viel andere spannende Sachen zu entdecken auf der HighEnd 2022. Ich möchte nur soviel sagen: Wir hatten viele spannende Gespräche und haben fleissig Kontakte gesammelt! 😉 

Bald steht schon die nächste Audio-Show vor der Türe und die hat es in sich: Die CanJam 2022 in London ruft und hier gibt es NUR Head-Fi. Wir sind dabei!

 

HighEnd München - Messebericht Teil1

0 Kommentare 0

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen