High End 2023: Revolutionär - Camerton Binom ER

High End 2023: Revolutionär - Camerton Binom ER

Und weiter geht's mit unserem High End München 2023 Blog und heute möchte ich einen ganz besonderen Kopfhörer vorstellen: Den Camerton Binom ER


Was macht ihn so besonders?

Nun zum einen die verwendeten neuen Technologien und zum anderen der Umstand, dass er von nur einer Person in Berlin von Hand hergestellt wird, aber dazu später mehr.

 

Was ist der Binom ER?

Beim Binom ER handelt es sich um einen sogenannten isodynamischen Kopfhörer, der mit den modernsten Technologien entwickelt wurde. Sein Design basiert auf der langjährigen Erfahrung des Camerton Gründers und Masterminds Oleh Lizohub, sowie aufwendigen Computersimulationen, um einen Kopfhörer zu erschaffen, der in jeder Hinsicht einzigartig ist.

Jeder einzelne Binom ER wird übrigens in Berlin von Hand gefertigt und zwar jedes einzelne Bauteil vom Chassis bis zu den Ohrpolstern. 

Daraus resultiert eine begrenzte Stückzahl, die produziert werden kann: Etwa 10 Stück pro Monat. 

Wie immer werfen wir zunächst einen Blick auf den Gegenstand unserer Betrachtungen...

camerton Binom ERcamerton Binom ERcamerton Binom ERcamerton Binom ER

Auf den ersten Blick schaut der Binom ER aus, wie ein ganz gewöhnlicher moderner Kopfhörer, aber wenn man genau hinschaut, fallen ein paar interessante Details aus.

Zum Beispiel die Verwendung von USB-C Anschlüssen an den Ohrmuscheln statt 3.5mm Klinke oder gar MiniXLR. Wieso? Ganz einfach: Weil die Treiber und das eigentliche Gehäuse so dünn sind, dass selbst 3.5mm Klinke zu dick dafür gewesen wäre. Natürlich wird hier kein digitales sondern ein analoges Signal über die USB-C Anschlüsse übertragen, denn das ist eben auch möglich. 

camerton Binom ER

Hier sieht man einen der beiden Treiber fertig montiert. Darüber sitzt lediglich noch das magnetisch gehaltene Ohrpolster. 

Camerton liefert übrigens standardmässig 2 Kabel mit: Ein 1.2m langes Kabel, welches tatsächlich auch via USB-C direkt an ein Smartphone angeschlossen werden kann und ein 2.5m langes Kopfhörerkabel mit wahlweise balanced 4PIN XLR oder 6.3mm Klinke für den stationären Einsatz. Optional kann ein 6m langes Kabel dazubestellt werden.

Die magnetischen Ohrpolster gibt es übrigens in 3 Ausführungen: 

  • Das Standardpolster aus Leder (siehe Bilder) für ausgewogenen Sound
  • Ein Polster mit Leder und Alcantara, welches den Bass betont
  • Ein dünnes Polster, welches den Binom ER auf eine neutralere Abstimmung bringt

Die Polster können auch alle drei als Set mit dem Binom ER gekauft werden, um den Kopfhörer an verschiedene Musikstile und Geschmäcker anzupassen.


Der Klang

Wofür der ganze Aufwand, wenn der Binom ER am Ende nicht auch toll klingen würde? Genau. Und ja, das tut er. Der Binom ER deckt dank seiner einzigartigen Treiber ein beeindruckendes Frequenzspektrum von 8Hz bis 51 kHz ab. 

Anders ausgedrückt: Das Ding kann einen abgrundtiefen Bass reproduzieren und gleichzeitig extrem hochauflösenden Treble - natürlich ohne jedes Anzeichen von Artefakten oder Schärfe. 

Stimmen sind wunderbar klar, sonor und natürlich. Die Kanaltrennung ist exzellent.

Insgesamt würde ich den Sound des Binom ER als vollmundig und satt, gleichzeitig aber auch luftig und hochdetailliert bezeichnen.

Ach ja. Fast hätte ich es vergessen: Der Binom ER harmoniert mit jeder Musikrichtung, ist also ein waschechter Allrounder.

Synergie: getestet habe ich den Binom Er an meinem Cayin N7 DAP und an einem absoluten Ausnahme -Kopfhörerverstärker - dem Kallyste-Amethyste (siehe Bilder), welchen wir übrigens bald auch im Shop haben werden!

Es ist schon erstaunlich: Auch mit einem mobilen Gerät wie dem N7 hat man nicht das Gefühl, dass etwas fehlt - Der Binom ER klingt umwerfend! Darauf angesprochen lächelte Oleh nur und verriet mir, dass der Binom ER sogar direkt an einem Smartphone schon sehr gut klingen soll - Das clevere Design und die effizienten Treiber machen's möglich.

Schliesst man den Binom ER an einen hochwertigen Kopfhörerverstärker wie den Kallyste an, kommt man in den vollen Genuss der Fähigkeiten dieses revolutionären Kopfhörers. 

Das tolle daran: Man kann den Binom ER prima unterwegs mitnehmen und am Smartphone oder DAP betreiben (ein Trage-Case liegt bei) und auch zuhause an der stationären Anlage nutzen.

Fazit

Der Binom ER von Camerton ist ein wirklich innovativer Kopfhörer, der besten Klang mit höchster Funktionalität verbindet und seinen Benutzern damit Flexibilität in jeder Situation bietet.

Die optional erhältlichen Ohrpolster zum Klangtuning, die Möglichkeit, den Binom in verschiedenen Farben und allen möglichen Anschlüssen zu bekommen, runden das Gesamtbild eines Produktes ab, das seinen (hohen) Preis absolut Wert ist, vor allem, wenn man bedenkt, dass jeder Binom ER von Hand in Deutschland hergestellt wird. 


Das hier ist nicht irgendein weiteres Massenprodukt: Das hier ist einer der besten Kopfhörer der Welt!

Der Binom ER ist ab sofort bei Audio Essence exklusiv in der Schweiz erhältlich und kann auf Wunsch in einer Vielzahl von Farbkombinationen hergestellt werden.

 

Weitere Blogs zum Thema

High End 2023: Meisterstück: Vision Ears x Astell&Kern AURA

High End 2023: Haut voll rein - Lotoo Mjolnir

Flaggschiff ohne Flaggschiff-Preis - Cayin N7

 

0 Kommentare 0

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen