High End 2023: Haut voll rein - Lotoo Mjolnir

High End 2023: Haut voll rein - Lotoo Mjolnir

Die Highend 2023 ist vorbei und es war eine tolle Highend mit einigen spannenden und lang erwarteten Produkt-Highlights. 

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, nur einige wirklich ganz besondere Produkte & Neuheiten vorzustellen und jedem Produkt seinen eigenen kleinen Blog mit Bildern uns Impressionen zu widmen.

Den Anfang macht ein Gerät, welches von der Community schon lange erwartet wird und sich wirklich Zeit gelassen hat: 

 

Der Lotoo Mjolnir

Wer sich ein bisschen mit nordischer Mythologie auskennt, weiss, was der Mjolnir oder besser Mjölnir ist: Die magische Waffe des Gottes Thor, die nie ihr Ziel verfehlt. Oder einfacher: Thors Hammer.

 

Ein grosser Name also, den Lotoo für ihr neuestes Flagschiff-Produkt gewählt haben! 

 

Was ist denn nun der Lotoo Mjolnir?

Der Mjolnir ist im Falle von Lotoo tatsächlich sowas wie ihre audiophile Geheimwaffe: Ein High-End Desktop DAP. Ein All-In-One Gerät auf höchstem Niveau das, wenn auch nicht unbedingt portabel, dennoch transportabel ist. 
DAC und Kopfhörer-Verstärker in einem.

Der Lotoo wird Roon und Tidal zertifiziert sein, das heisst, er kann als Roon Endpoint dienen und somit können Streaming-Dienste genutzt werden. Tidal wird nativ auf dem Gerät ohne Zusatzhardware laufen.

Ich möchte hier nicht zu sehr auf technische Details eingehen, aber der Mjolnir besteht aus den feinsten Komponenten, die der Markt aktuell so hergibt. Herzstück ist ein Ensemble aus Dual AKM 4499EX DACs, die hier für adäquate Wandlung sorgen. 

Da diese DACs in der Stückzahl sehr begrenzt und schwer erhältlich sind, wird es den Mjolnir auch nur in einer begrenzten Stückzahl von 600 geben. 

Mein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Andy Xu und Pauline Yu von Lotoo, die sich viel Zeit genommen haben, allen Besuchern den Mjolnir vorzuführen und Fragen zu beantworten und mir ermöglicht haben, ein Gerät über Nacht ausgiebig zu testen. Danke, Andy und Pauline!

Unsere Freunde von Lotoo verrieten mir, dass die Produktion des Mjolnir extrem aufwändig ist und man hier nur allerhöchste Qualität in Bezug auf Verarbeitung und natürlich Klang bieten möchte. Das sieht man schon daran, dass sich Lotoo wirklich Zeit gelassen haben. Man hat Prototypen gebaut, getestet und weider getestet und keine Audio-Messe ausgelassen um Kundenfeedback zu erhalten und umzusetzen.

Im Juli wird es dann endlich soweit sein und der Mjolnir geht an den Start!

Aber genug der Vorrede, schauen wir uns das gute Stück doch mal etwas genauer an...

Lotoo Mjolnir
Lotoo MjolnirLotoo Mjolnir

Der Mjolnir ist wie bereits erwähnt ein transportable Desktop DAP (Digital Audio Player), also deutlich grösser und schwerer als ein herkömmlicher DAP für unterwegs. Zum Grössenvergleich kann man das an der Oberseite befindliche Display herziehen, das etwa dem eines Smartphones entspricht.

Trotzdem ist der Mjolnir im Vergleich zu "echten" Desktop-Komponenten kompakt und "leicht" und man kann ihn in einer Tasche oder im Koffer mit auf Reisen nehmen. 

Der Mjolnir ist entsprechend mit einem Akku ausgestattet, der problemlos einen ganzen Tag durchhalten sollte. Das Testgerät hatte am Abend noch 30% Akkuladung und war den ganzen Tag ohne Stromanschluss gelaufen - nicht schlecht!

Lotoo Mjolnir

Schaut man sich die Vorderseite des Mjolnir an, sieht man ein zweites, kleineres Display, Hardware-Tasten zur Steuerung und jede Menge Kopfhöreranschlüsse:
3.5mm, 4.4mm, 6.3mm, 4PIN balanced XLR - die Benutzer haben tatsächlich jede Anschlussmöglichkeit für ihre Kopfhörer und In-Ears, die man sich wünschen kann.

Der Mjolnir ist wie bereits erwähnt ein transportable Desktop DAP (Digital Audio Player), also deutlich grösser und schwerer als ein herkömmlicher DAP für unterwegs. Zum Grössenvergleich kann man das an der Oberseite befindliche Display herziehen, das etwa dem eines Smartphones entspricht.<br /><br />Trotzdem ist der Mjolnir im Vergleich zu "echten" Desktop-Komponenten kompakt und "leicht" und man kann ihn in einer Tasche oder im Koffer mit auf Reisen nehmen. <br /><br />Der Mjolnir ist entsprechend mit einem Akku ausgestattet, der problemlos einen ganzen Tag durchhalten sollte. Das Testgerät hatte am Abend noch 30% Akkuladung und war den ganzen Tag ohne Stromanschluss gelaufen - nicht schlecht!

Da das Gerät zum Mitnehmen gedacht ist, legt Lotoo dem Mjolnir ein exzellent verarbeitetes Leder-Case bei, dessen signifikante Materialstärke das Gerät sehr gut schützen dürfte.

Lotoo MjolnirLotoo MjolnirLotoo Mjolnir

Der Clou: Das Case hat diverse Klappen, so dass der Mjolnir auch mit Hülle problemlos bedient werden kann. Ausserdem lässt sich das Gerät mittels Schrauben am Case fixieren, um ein Herausrutschen zu verhindern.

Lotoo Mjolnir

Ach ja - ein Trageriemen liegt ebenfalls bei, der direkt am Gerät befestigt wird und sich mit oder ohne Hülle nutzen lässt.

Lotoo Mjolnir

Spätestens beim Blick auf die Rückseite wird klar, dass wir es hier mit einem "ernsthaften" Stück Technik auf Desktop Niveau zu tun haben: Der Mjolnir bietet so ziemlich jeden Ein-und Ausgang, den das Audiophilen-Herz begehrt.


Wie klingt er denn nun?

Kommen wir also zum Wichtigsten: Dem Klang. Getestet habe ich den Mjolnir mit folgenden IEMs und Kopfhörern:

 

Schon die ersten Takte meiner Testing-Playlist sind ein Ohren-Öffner: Der Klang des Lotoo Mjolnir besticht sofort durch seine unglaubliche Klarheit und Auflösung. Die Menge an Details, die einem dargeboten werden sind im ersten Moment überwältigend- man muss sich tatsächlich erstmal daran gewöhnen.

Das Zweite, was auffält ist, dass der Mjolnir trotz extremer Details niemals "scharf" tönt - Zischlaute etc. sind absolut kein Thema!

Dazu kommen eine exzellente Kanaltrennung, realistische Bühne und ein herrlich texturierter, kontrollierter und schneller Bass, der wirklich keine Wünsche offen lässt. 

Das beste Wort, dass mir an dieser Stelle einfällt ist "Referenz". Referenz in dem Sinne, dass der Mjolnir die Musik so unverfälscht wie möglich wiedergibt: Extrem natürlich ohne Übertreibungen und Tricks - dennoch hochmusikalisch und mitreissend.

Referenz aber auch in dem Sinne, dass dieses Gerät, so wie schon der Lotoo Paw Gold Touch" in Tonstudios und den Laboren von Kopfhörerherstellern als Arbeitstier landen könnte, denn schön das Äussere des Mjolnir lässt auf seine Herkunft im Profibereich schliessen. 

Für die, die es nicht wussten: Lotoo haben sich Ihren Namen im Profi- bzw. Studiobereich gemacht, bevor sie anfingen, Consumer-Produkte herzustellen.

Wir reden hier übrigens vom absoluten High-End Studiobereich! Lotoo sind sogar Zulieferer für einige extrem renommierte internationale Hersteller, auf die ich hier leider nicht weiter eingehen darf. Wenn man sich den Mjolnir etwas genauer anschaut, fallen einem vielleicht gewisse Ähnlichkeiten zu anderen Geräten auf, die kein Zufall sind. 😉😁

Aber ich schweife ab, sorry...


Fazit

So wie der Name schon sagt, lässt sich der Klang des Mjolnir ganz einfach mit diesem einen Wort zusammenfassen:

Hammer.

Der Lotoo Mjolnir bietet Klang und Verarbeitung auf einem Niveau, welches sonst mindestens gleich teuren (oder teurerern) Desktop-Komponenten vorbehalten ist und bleibt dabei kompakt und transportabel. 

Das hier ist eine Komplettlösung für alle, die ein All-In-One Gerät für Ihre Kopfhörer und In-Ears suchen, dass wenig Platz benötigt, mitnehmbar ist und dennoch bei Klang, Leistung und Anschlussmöglichkeiten keiner Kompromisse bedarf. 

Beim Testen mit verschiedensten In-Ears und Kopfhörern offenbarte sich noch ein weiterer Vorteil des Mjolnir: Egal welchen Kopfhörer ich verwendete, der Mjolnir holte aus allen Geräten das absolut Beste heraus. Nicht jede Quelle und nicht jeder Kopfhörer harmonieren, aber das scheint beim Mjolnir wohl kein Problem zu sein - super!

"Der Lotoo Mjolnir ist für mich jetzt schon das spannendste HiFi/Head-Fi Gerät des Jahres und ich kann es kaum erwarten, ihn in den Händen zu halten."

Der Mjolnir wird voraussichtlich Anfang Juli in den Verkauf starten und natürlich bei uns zum bestmöglichen Preis erhältlich sein!

Lotoo Mjolnir

 

Weitere Blogs zum Thema

High End 2023: Meisterstück: Vision Ears x Astell&Kern AURA

Into the Multiverse - UM Multiverse Mentor

 

0 Kommentare 0

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen