Satin Audio Zeus II - Kunden-Review

Satin Audio Zeus II - Kunden-Review

Wir berichten gerne über unsere persönlichen Eindrücke von neuen Produkte im Blog. Aber natürlich ist uns auch das Feedback unserer Kunden extrem wichtig! 

Und manchmal ergibt es sich, dass ein Kunde ein ausführlicheres Feedback in Form eines Reviews schickt und selbstverständlich veröffentlichen wir das gerne 1:1 in unserem Blog.

Einer unserer treuesten Kunden und Kabel-Kenner par excellence Patrick Möller hat gerade erst die neuen Satin Audio Zeus II und Zeus II Eternal Kabel bei sich zuhause einem ausführlichen Test unterzogen und uns prompt seine ganz persönlichen Eindrücke geschickt.

Merci vielmal Patrick, für deine Mühe! 😊🙏 

_________________________________________________________

Satin Audio Zeus II (Eternal) Review von Patrick Möller

Verwendete Komponenten (initial)

IEMs:   Noble Audio Kronos (Standardkabel)

DAP:    Cayin N30LE (P+ / Class A / Hyper Modus)

 

 

Standardkabel Noble Audio Kronos

Das Standardkabel des Kronos liefert bereit einen sehr klaren und räumlichen Klang. Wer den Kronos kennt, weiss zudem, wie wunderbar detailliert und klar dieser klingt.

 

Nichtsdestotrotz ist man ja immer auf der Suche nach dem Ultimativen bzw. kann es nie räumlich und detailliert genug sein. Weshalb ich bereits in der Vergangenheit andere Kabel getestet habe, um IEM’s ein wenig «besser» zu machen.

 

Dies hat häufig etwas gebracht, wobei sich der Einfluss / Verbesserung entsprechend immer in Grenzen hielt. 

Als mir Tom vom Satin Audio Zeus 2 erzählte, wurde ich entsprechend hellhörig. Anscheinend verbessern sich die Klangeigenschaften mit diesem Kabel massgeblich und entsprechend nicht nur kleine Nuancen.

 

Im nächsten Abschnitt sind entsprechend meine Eindrücke.

 

Satin Audio Zeus 2

Beim Zeus 2 handelt es sich um die Standardvariante dieses Modells. Wobei die «bessere» Eternal-Variante lediglich mehr Stränge aufweist.

 

Generell kann bereits ohne Hören des Kabels gesagt werden, das das Design und die Qualität auf einem solch hohen Niveau sind, dass es schon nur so als Kabel eine enorme Bereicherung für jeden IEM ist. Also kurz gesagt, ist es ein enorm schönes und hochwertiges Kabel, wie ich es noch nie gesehen habe.

 

Nach dem Wechsel des Kabels zeigt sich dann jedoch sehr schnell, dass das Zeus 2 nicht nur schön aussehen kann, sondern auch extrem gut tönt. Das habe ich so noch nie erlebt. Die Klangcharakteristik verändert sich tatsächlich merklich. Also nicht nur verändert sich, sondern verbessert sich.

 

Man erwartet nur kleine Nuancen, jedoch vergrössert sich mit diesem Kabel die Räumlichkeit merklich. Bei den Details ist das Verhalten identisch, diese werden merklich präziser und klarer. Es ist als wenn ein Schleier weggenommen wird.

 

Wie ihr anhand meiner Worte merkt, bin ich sehr über den Effekt erstaunt. Man muss jedoch auch sehen, dass es sich beim originalen Kabel des Kronos, bereits um ein teures und sehr gutes Kabel handelt. Wenn demnach mit dem Zeus 2 eine solche Verbesserung erreicht wird (nur durch ein Kabel), muss dieses extrem gut sein bzw. ist die Wahl der Materialien hervorragend.

 

Als gelungener Abschluss, natürlich auch um sicher zu sein, dass ich mir nichts einbilde, habe ich wieder auf das Standard Kronos Kabel gewechselt. 

Der Effekt war folgendermassen: «Ooooh verdammt, ich brauche ein Zeus 2» XD

 


 

Satin Audio Zeus 2 Eternal


Bei der Eternal Variante bzw. dem noch besseren Zeus 2 möchte ich nicht mehr auf das originale Kabel des Kronos beziehen, sondern direkt auf das standard Zeus 2. Die Klangcharakteristik ist entsprechend vergleichbar mit der normalen Variante.

 

Was jedoch auffällt ist, dass die Bühne noch ein Stück grösser wird. Mit den Details ist der Effekt ebenfalls vergleichbar, welche noch besser werden. Wobei ich eher das Gefühl habe, dass gerade der Bereich der Mitten näher rückt, wodurch die Details präsenter werden.

 

Es kann definitiv gesagt werden, dass nochmals eine Verbesserung zu erkennen ist, jedoch klar nicht so gross wie der Wechsel vom originalen Kronos Kabel auf das standard Zeus 2.

 


Résumé

 

Schlussendlich kann ich nur sagen, dass dieses Kabel aus jedem IEM seine Topleistungen herausholt. Zudem eröffnet dies neue Möglichkeiten, da die Klangcharakteristik merklich verbessert wird.

 

Falls man keine Lust oder Budget für einen neuen IEM hat, kann man sich das Zeus 2 zulegen, wodurch man einen «neuen» besseren Hörer generiert.

 

Was die Wahl zwischen Standard und Eternal Zeus 2 betrifft, kann man es so sagen, dass das Zeus 2 extrem gut ist und das Zeus 2 Eternal halt noch ein Stück besser. Die Frage ist halt auch nach dem restlichen Equipment, welches der beiden Sinn macht. Sowie ob man lieber ein handliches (Zeus 2) oder ein dickeres (Zeus 2 Eternal) Kabel möchte.

 



0 Kommentare 0

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen