Ein bisschen mehr: Plussound Upgrade-Kabel Unboxing
Es gibt einen weiteren Neuzugang bei Audio Essence: Plussound - renommierter Hersteller von Kabeln der Extraklasse. Und wenn ich Extraklasse sage, dann meine ich Extraklasse. In Punkto Verarbeitung, Design und Präsentation gibt es nicht viele Hersteller, die hier mithalten können. Und wenn es um Vielfalt und Gestaltungsmöglichkeiten der Kabel geht, kann wohl keiner mithalten:
Plussound bietet so ziemlich jeden denkbaren Anschluss für jedes auch noch so exotische Produkt. Ob In-Ear oder Kopfhörer - hier findet sich ganz sicher der richtige Anschluss.
Doch damit nicht genug, denn auch bei der Gestaltung der Kabel bzw. Anpassung nach dem eigenen Geschmack sind hier fast keine Grenzen gesetzt. Es gibt buchstäblich hunderte von Kombinationsmöglichkeiten!
Schauen wir uns doch mal 2 ihrer Kabel etwas genauer an...
Alle Kabel kommen in der gleichen edlen Verpackung: Eins kleiner, schwarzer abgerundeter Schachtel mit goldenen Akzenten und einem goldenen Logo verspricht einen ebenso edlen Inhalt.
Nach dem Öffnen wird eines klar: Es geht noch edler. Eine Botschaft in goldenen Lettern auf dickem Acrylglas grüsst den neuen Besitzer und gibt den Blick frei auf die darunterliegende nicht weniger edle Ledertasche und die gibt's sogar mit dem günstigsten Kabel!
Spätestens jetzt wird klar: Plussound meint es ernst. Keine halben Sachen!
In der Ledertasche dann endlich das Kabel: In diesem Fall ein Plussound X8 Gold Plated Copper. Ganz unten in der Schachtel gibts noch einen Karton mit ledernem Kabelclip und Putztuch: An sinnvollem Zubehör hat Plussound wahrlich nicht gespart!
Nachfolgend noch ein paar Impressionen der beiden versprochenen Kabel:
Plussound X8 GPC (Gold Plated Copper)
Ein echter Hingucker und ein bisschen, wie (Ohr-) Schmuck. Das X8 gibt es (wie die meisten Plussound Kabel) in einer Vielzahl von Materialien und Legierungen. In unserem Shop haben wir nur eine kleine Auswahl, aber auf Wunsch kann natürlich alles bestellt werden, was der Hersteller so bietet.
Plussound Echo+ Copper
Etwas dezenter geht's beim Echo+ zu und her: Ein schwarzes Mäntelchen umhüllt schützend das eigentliche Kabel und - eine zusätzliche, spezielle Abschirmung - für höchste audiophile Ansprüche.
Natürlich darf auch hier nach Herzenslust "gepimpt" werden und wem es zu wenig "blingy" ist, der hat die Wahl, goldene oder rosegold farbige Y-Split und Kabel-Slider zu wählen.
Ok, aber wie tönt das Ganze?
Ich gebe im nachfolgenden Abschnitt nur meine eigenen Eindrücke wieder.
Es ist mir nur allzu bewusst, dass das Thema "Kabelklang" ein heikles ist und so ziemlich jeder hat darüber seine eigene Meinung und das ist gut so!
Das Tolle ist, man darf die Kabel (und alles andere) bei uns gerne ausgiebig zuhause testen und sich seine eigene Meinung darüber bilden.
Ich persönlich weiss, was mir bei Kabeln vor allem wichtig ist: Ergonomie, Usability und natürlich die Optik. Die Dinger sollten flexibel sein, angenehm zu tragen und handhaben und keine Geräusche erzeugen, z.B. durch Reiben an der Kleidung etc. Und sie sollen visuell zum jeweiligen In-Ear oder Kopfhörer passen, ganz klar.
Und ja, nach jahrelangem Ausprobieren bin ich davon überzeugt, dass Kabel durchaus einen Einfluss auf den Klang haben. Mal mehr und mal weniger. Es kommt nun mal auch auf die anderen Komponenten (Kopfhörer, Player etc.) an, inwiefern das Kabel den Klang (positiv oder negativ oder gar nicht) beeinflusst.
Hätte ich diese Überzeugung nicht, gäbe es bei Audio Essence schlicht und einfach keine Upgrade-Kabel!
Ich habe aktuell vor allem mit den neuen Oriolus Mellianus JP, dem "Silbervogel" getestet. Und dieser IEM profitiert stark vom "richtigen" Kabel. So habe ich das schon richtig guten PWAudio "Silver Liar" mit dem Plussound X8 GPC und Plussound Echo+ ersetzt - und war geradezu ein bisschen schockiert! Die Veränderung im Klang war die grösste, die ich persönlich jemals erfahren habe.
Der Mellianus JP ist ein grossartiger Referenz-In-Ear mit geradezu unheimlicher Kanal- und Instrumenten-Trennung und dreidimensionalem Layering sowie wundervoll sonorer und eindringlicher Stimmwiedergabe. Nur eines, eines hat mir als altem "Basshead" ein bisschen gefehlt: Der Keller. Das Fundament.
Der Mellianus JP hat Bass und zwar für einen reinen BA richtig guten Bass.
Kein Empire Ears Odin oder Legend X Bass, aber dennoch...
Kaum hatte ich jedoch das PS X8 respektive Echo+ angeschlossen, ging der "Silbervogel" tiefer in den Keller, das Fundament war plötzlich da und das gesamte Frequenzspektrum profitierte davon. Das waren keine Nuancen, das war eine Veränderung auf Komponenten-Niveau, wie ein neuer Player oder ein verbesserter Kopfhörer.
Ich schreibe diesen Blog und höre währenddessen noch immer mit dem Mellianus JP, dem Cayin N6II-Ti und natürlich dem Plussound Echo+. Irgendwie habe ich es die letzten Tage nicht geschafft, andere Produkte zu benutzen bzw. zu testen - zu viel Spass mach diese himmlische Kombi!
Wie gesagt: Das sind nur meine ganz persönlichen Eindrücke und bevor jetzt jemand den Zeigefinger hebt und protestiert: Ihr seid herzlich eingeladen selber zuhause zu testen!