Der Schmeichler - Hiby R8II

Der Schmeichler - Hiby R8II

Es ist 2024 und das Jahr fängt schon mal gut an, denn der erste neue DAP, der uns in diesem Jahr erreicht ist der Hiby R8II...und der hat's in sich! 

Bevor ich aber näher auf das "Warum?" eingehe, wie immer ein kleines Unboxing vorweg, dass diese Frage zum Teil schon beantworten dürfte...

Hiby R8II

Der R8II kommt in einer schlichten schwarzen, aber dennoch wertig aussehenden Verpackung daher.

Hiby R8IIHiby R8II

Diese lässt sich beidseitig aufklappen, was (im Gegensatz zur Verpackung des Cayin N30) prima funktioniert und cool ausschaut.

Hiby R8II

Unter einer weiteren Abdeckung wartet auch schon der R8II darauf, von seiner Folienumhüllung befreit zu werden.

Hiby R8II

In der 2. Etage findet sich Zubehör wie eine Schutzhülle und Kabel.

Hiby R8IIHiby R8II

Der R8II glänzt nicht jur mit einem hochglanzpolierten Alu-Chassis, sondern auch seinem tollen Bildschirm...

Hiby R8II

Und seine Rückseite ist - völlig neu für einen DAP - in echtem Alcantara ausgeschlagen. Das schaut nicht nur edel aus, sondern verhindert, dass der Player aus der Hand rutscht - super! 🙌🤩

Dass der R8II aber nicht nur ein Hand- sonder auch ein Ohrenschmeichler ist, wird nach dem ersten Probehören sofort klar. 


Probesession

  • Hiby R8II
  • Aroma Audio Fei Wan
  • Kinera Loki
  • Effect Audio Code 24
  • Effect Audio Code 24C

Um den R8II auch wirklich auszureitzen und sicherzugehen, dass mir kein Detail entgeht, wähle ich Aroma Audio Fei Wan + Effect Audio Code 24C sowie Kinera Loki + Effect Audio Code 24 als Spielpartner aus. Zwei sehr verschiedene IEMs, die dem R8II sozusagen "auf den Zahn fühlen" sollen.

Während der Loki aufgrund seiner hervorragenden techischen Eigenschaften und neutralem Tuning als Referenz-IEM bezeichnet werden kann, ist der Fei Wan eine veritable audiophile Spasskanone - man sieht es eigentlich schon am Design! 😅

Effect Audio's neue Code 24 Kabel stellen sicher, dass Loki und Fei Wan ihre Stärken voll ausspielen können und somit steht einer Beurteilung des Hiby nichts mehr im Wege.

Aroma Audio Fei WanKinera Loki

 
Frisch aus der Box legt der R8II gleich richtig los und kurze Zeit später wird mir klar, dass das hier nach dem von mir hochgelobten Cayin N7 der nächste Preis-Leistungs-Kracher ist. So viel Sound fürs Geld gab's noch nie - zumindest nicht im absoluten Flagship-Segment, denn hierzu gehört der Hiby R8II definitiv!

Ich beschrieb den N7 als Flaggschiff ohne Flaggschiff-Preis und das Gleiche gilt auch für den Hiby - nur dass dieser sogar noch besser ist!


0 Kommentare 0

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen