Wie alles begann - Audio Essence

Wie alles begann

Die Idee für Audio Essence schwebte schon lange in meinem Kopf herum. Ein Traum, eine Phantasie, nicht mehr...

Schon ganz früh im meinem Leben begleitete mich die Musik täglich. Nicht einfach als Hintergrundbeschallung - ich kann nämlich nicht einfach weghören - sondern ganz bewusst. Sie beeinflusste mich, meine Stimmung, mein Leben. Im zarten Alter von etwa 10 Jahren bekam ich meinen ersten Kassettenrekorder von meiner Grossmutter geschenkt. Schon bald experimentierte ich mit verschiedenen Kassettentypen, um möglichst die beste Klangqualität bei Aufnahmen zu erzielen. 

Später sparte ich mein Taschengeld für so ziemlich jedes mobile Gerät und Format (Walkman, Discman, Sony Minidisc etc.), dass besseren Klang bei kleineren Abmessungen versprach. Natürlich waren auch die verwendeten Kopfhörer wichtig.

Irgendwann hatte ich meine erste eigene Wohnung und somit auch meine erste "richtige" Stereoanlage. Die bisherigen mobilen Lösungen traten in den Hintergrund. Von nun an upgradete ich vor allem die Anlage zuhause. 

Jahre später war ich an einem Punkt angelangt, wo ich meine Stereoanlage, ausgestattet mit den besten Komponenten, als komplett erachtete. 
Dann kam Nachwuchs und alles änderte sich. 

Die Stereoanlage nebst geliebtem Plattenspieler wanderte zwecks Umzug in Kisten - und ist noch immer dort. Da ich nun kein eigenes "Musikzimmer" mehr hatte - es war kurzerhand in ein Kinderzimmer umgewandelt worden - konnte ich die Anlage nicht mehr aufstellen. 

Mein Ausweg war mobiles Hifi. Ich höre täglich mehrere Stunden Musik, zuhause im Home Office und unterwegs. Also begann ich, immer bessere mobile Player und Kopfhörer zu kaufen und schon bald stellte ich fest, dass hochwertiges mobiles Hifi genau so gut oder sogar besser tönen kann, wie eine High End Stereoanlage. Ausserdem störte ich niemanden mit meiner Musik und konnte hören, wann immer und wo immer ich wollte. 

Irgendwann Ende 2020 sagte ich - halb im Scherz - zu meiner Frau, ich würde am liebsten Kopfhörer verkaufen und andere Menschen mit der gleichen Passion beraten und ihnen zu ihrem Traum-Setup verhelfen. Sie meinte mit einem Augenzwinkern: "Na dann folge deiner Leidenschaft!" 

Ein halbes Jahr später wurde mein 2. Baby geboren: Audio Essence.


 

1 Kommentar 1

Richoval am

„Since I no longer had my own “music room” – it had been converted into a children’s room without further ado“

sounds very familiar… feeling you! great new baby you have there! good luck!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen