Galactic Superstar - Elysian Acoustic Labs Diva 2023

Galactic Superstar - Elysian Acoustic Labs Diva 2023

Wenn ich es nicht jetzt gerade mit meinen eigenen Ohren hören würde, ich würde es nicht glauben! Die Rede ist von den neuen Elysian Acoustic Labs Diva 2023 IEMs oder besser von dem Sound, der aus diesen kleinen Dingern herauskommt.

Erinnert sich zufällig noch jemand an den Film "The Fifth Element" mit Bruce Willis? Da gibt es eine Szene mit einer blauen Alien-Dame, welche die beste Opernsängering/Diva der Galaxis ist und schier unmögliche Dinge mit ihrer Stimme schafft. 

Genau diesen Eindruck habe ich gerade beim Musikhören mit den Diva 2023!😱🤩😍

Aber bevor ich mich in weiteren Superlativen zum Sound auslasse, wie immer eine kleine Unboxing-Fotosession...

Elysian Acoustic Labs Diva 2023Elysian Acoustic Labs Diva 2023

Schon bei der Verpackung wird klar, dass Elysian Acoustic Labs keine halben Sachen machen: Sie ist gross, schwer und sehr hochwertig verarbeitet - da macht das Auspacken richtig Spass! 

Elysian Acoustic Labs Diva 2023

Die beiden Schubladen enthalten das neue Ares S Premium-Kabel von Effect Audio und Zubehör wie Reinigungstuch, verschiedene Earplugs und ein paar andere Kleinigkeiten. 

Die IEMs selber verstecken sich übrigens unter dem oberen Deckel und man muss die Schaumeinlage herausnehmen, um sie zu finden. Ausserdem gibt's hier noch ein kleines Trage-Case.

Die Diva-IEMs selber sind eine wahre Augenweide und selbstverständlich sehr hochwertig verarbeitet. (Es gibt sie in blau, rot und schwarz)

Überhaupt strahlt das Gesamtpaket ein Premium-Feeling aus, welches sonst deutlich teureren Produkten vorbehalten ist.

Elysian Acoustic Labs Diva 2023Elysian Acoustic Labs Diva 2023Elysian Acoustic Labs Diva 2023

Gut sichtbar befinden sich an den Flanken der IEMs Stellschrauben, mit denen der Bass der Diva individuell getuned werden kann. 

Elysian Acoustic Labs Diva 2023Elysian Acoustic Labs Diva 2023Elysian Acoustic Labs Diva 2023

Beim Anschluss des Kabels setzen Elysian auf Pentaconns proprietären Ear Connector, der ähnlich wie MMCX für eine drehbare Verbindung sorgt. Der Connector ist dank ConX System wechselbar und dadurch kann das Kabel theoretisch auch mit anderen In-Ears benutzt werden.

Hörsession

Während ich diese Zeilen schreibe, lausche ich den Klängen der Diva und schwelge in der Musik. Aber der Reihe nach...

Als Spielpartner der Diva diente mir den neue und hervorragende Hiby R6 Pro II DAP, der, genau wie die Diva selber, weit über seiner eigenen Liga bzw. Preisklasse spielt. Ich bin sicher, dass sich klanglich mit einem Player der Kategorie Cayin N7, Cayin N8II oder Hiby RS8 noch mehr aus den Diva herauskitzeln lässt und auch ein Kabel-Upgrade dürfte hier noch mehr bringen. 

Dennoch - was ich gerade höre ist einfach wunderbar - und die Diva sind nicht mal eingespielt!

Details & Treble

Das erste, was mir beim Hören sofort auffällt ist die unglaubliche Klarheit der Diva IEMs - ungewöhnlich in dieser Preisklasse. Die einzigen anderen IEMs in dieser Kategorie, die ähnlich klar und hoch auflösend klingen, sind die UM MEST II, ein weiterer Preis-Leistungs-Kracher! 

Die Diva gehen hoch hinauf mit gehörig "Sparkle" und die dargestellten Details sind exzellent. Hier können die MEST II die Diva allenfalls leicht übertrumpfen, denn sie sind vielleicht noch eine Spur natürlicher. Der Unterschied ist allerdings nicht sehr gross.

Bass 

Ich hatte mir im Vorfeld komplett falsche Vorstellungen von den Basswiedergabe-Fähigkeiten der Diva gemacht. Ich dachte nämlich, dass der Bassbereich etwas unterrepräsentiert - sprich dünn sein würde... Weit gefehlt! 

Schon die ersten Songs überzeugen mich vom Gegenteil und spätestens bei Ana Tijoux's "1977" oder Ice Cube's "Gangsta Rap made me do it" klappt mir die Kinnlade herunter - die Dinger pumpen Bass und Sub-Bass in die Ohren, dass es eine wahre Freude ist und selbst der Mid-Bass, wenn auch weniger betont, kommt nicht zu kurz. 

Auch die Bass-Qualität stimmt: Keine der anderen Frequenzen wird übertönt sondern wie auf einem guten Fundament getragen. 

Räumlichkeit (Bühne) & Kanaltrennung

Johnny Cash's "Ring of Fire" und Nine Inch Nails "Hurt" sind zwei gute Songs, um diese beiden Aspekte zu testen und auch hier werden Diva Besitzer nicht enttäuscht. Die Kanaltrennung ist sehr gut. Einzelne Instrumente und Stimmen sind deutlich heraushörbar und ortbar. 

Hört man Korn's "Freak on a Leash" (MTV unplugged), welches in intimer Atmosphäre aufgezeichnet wurde gegen "Feel Alive" von Anneke van Giersbergen, werden die Unterschiede von Club zu Konzertsaal sofort deutlich - good Job, Diva! 

Natürlich sind Kanaltrennung und Bühnendarstellung nicht auf dem gleichen Niveau, wie ein Oriolus Traillii oder UM Multiverse Mentor, aber die kosten halt auch ein Mehrfaches der Diva und somit stimmen auch hier Preis/Leistung. 

Stimmen & Mitten

Aber kommen wir nun zum eigentlichen Highlight der Diva. Das ist, wie der Name (und mein Intro) schon vermuten lassen, die Stimmwiedergabe.

Ein Youtube - Reviewer hat die Diva 2023 als die IEMs mit der besten Stimmwiedergabe überhaupt bezeichnet und obwohl angesichts einiger Flagship-IEMs vielleicht etwas übertrieben scheint, liegt er meiner Meinung nicht ganz falsch damit. 

Lassen Sie es mich etwas umformulieren: Die Diva 2023 haben eine der besten Stimmwiedergabe-Qualitäten am Markt, ungeachtet des Preises. 

Sänger(innen) werden ein wenig aus dem Ensemble herausgestellt und betont, ohne dass die Gesamtheit leidet. Stimmen klingen in der Tat sehr natürlich, eindringlich und intensiv. Das sorgt beim Hörer für so manche Gänsehaut-Momente. Grossartig! 

Elysian Acoustic Labs Diva 2023

Fazit

Ich hatte die Diva 2023 nach Lesen verschiedener Foren-Meinungen für ein One-Trick-Pony gehalten - super für Stimmen und ausgewählte Musik aber ganz sicher kein Allrounder. Falsch! 

Die Diva 2023 sind veritable Allround-IEMs, die neben ihrer herausragenden Stimmwiedergabe noch viele andere Qualitäten besitzen und mit den meisten Musikstilen tolle Ergebnisse erzielen. 

Alles in allem ist das Gesamtpaket, welches man für sein Geld erhält exzellent - die DIVA spielen (so wie auch die UM MEST II) weit über ihrer Preisklasse. Darum:

Unbedingt reinhören!

Elysian Acoustic Labs Diva 2023

 

Weitere Blogs zum Thema

Beauty & Beast in einem: Hiby R6 Pro II

Flaggschiff ohne Flaggschiff-Preis - Cayin N7

Cayin N8ii - Tube Magic

Die neue Natürlichkeit - Hiby RS8 Flagship DAP

Into the Multiverse - UM Multiverse Mentor

 

 

0 Kommentare 0

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen