Auf dem Olymp - Satin Audio Zeus II Eternal

Auf dem Olymp - Satin Audio Zeus II Eternal

Satin Audio ist ein kleiner, weitgehend wenig bekannter Hersteller von hochwertigen und preiswerten IEM- und Kopfhörer-Upgrade-Kabeln aus Hanoi in Vietnam.

Wir haben Satin Audio Kabel schon ganz von Anfang an im Programm, denn die Qualität ihrer Kabel, ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ihre Leidenschaft haben uns sofort begeistert und das ist auch heute noch so. 

Satin Audio hatten schon immer tolle Ideen für Kabel: So waren Sie die ersten, die zum Beispiel Palladium und Gold in Upgrade-Kabel brachten und sich intensiv mit verschiedenen Materialmixturen beschäftigten. 

Das Zeus II ist das Ergebnis jahrelanger Entwicklung seitens Satin Audio und ihr bisher aufwändigstes Kabel. Es besteht aus Silber, Gold und Palladium in diversen Kompositionen.
 

Die neue Referenz?

Umsomehr war ich gespannt, wie sich ihr neues Flaggschiff-Produkt im Test mit aktuellen Flagship IEMs schlägt. 

Klar, schon das "einfache" Zeus II schlägt mit 1549 CHF zu Buche und für die Zeus II Eternal-Variante mit doppelten Leitern werden 3099 CHF fällig. Das ist keineswegs billig, im Vergleich mit den Flagship Kabeln der grossen Konkurrenz aber immer noch moderat, denn die rufen zum Teil über 7000 CHF bzw. USD für ihre Top-Kabel auf.

Am Ende ist es wohl müssig, über den Preis zu diskutieren, denn den Einen ist es das Upgrade wert, den Anderen vielleicht nicht. 

Im Idealfall kann aber ein Upgrade-Kabel einen Klanggewinn bringen, der zum Beispiel mit dem einer besseren Quelle (DAP, Amp) vergleichbar ist.

Unboxing

Das Zeus II (Eternal) kommt in einer wertigen Holzschatulle daher und bringt diverses Zubehör mit.

Nebem dem Kabel samt Transport-Case findet sich eine Wechselstecker für 3.5mm Anschluss im Paket sowie wechselbare Covers für den Y-Split, um das Kabel so dem persönlichen Geschmack bzw. den anderen Komponenten etc. anpassen zu können.

Das Zeus 2 Eternal ist wie bereits erwähnt eine extrem aufwändige Konstruktion. Man erkennt auf den Bildern die sehr feinen einzeln verwobenen Litzen. Das habe ich so noch bei keinem anderen Kabel gesehen.

Terminierung, Y-Split und 2-PIN Konnektoren wurden ebenfalls eigens für das Zeus 2 neu angefertigt.

 

Spielpartner

Um herauszufinden, was das neue Zeus 2 so kann, habe ich mit aktuellen Flagship-IEMs getestet, unter anderem mit dem PMG Audio APX ME, Noble Audio Kronos, VOLK Audio Etoile sowie Empire Ears Odin MKII.

Quelle war wie immer der grossartige Lotoo Mjölnir und auch der neue Hiby RS8 MKII Flagship DAP.

Jetzt gehts aber ans Eingemachte....


PMG Audio APX ME

Der PMG Audio APX ME ist ein wahres Bass-Monster, kann aber auch die feineren Töne und besitzt ein ziemlich einzigartiges Tuning. Klar, der Bass ist hier der Star der Show, aber auch die Details werden nicht vernachlässigt. Insgesamt ist das Tuning out-of-the box eher wärmer und im Hochtonbereich entspannter.

Das inkludierte Reinsilberkabel ist von hoher Qualität und sicherlich eine sehr gute Wahl für den APX ME. 

Das Zeus II Eternal verbessert/erweitert den gesamten Frequenzbereich des APX ME und bringt ihn auf ein neues, höheres Level. Es verändert aber auch sein Grund-Tuning.

  • Der Bass ist ähnlich intensiv, gewinnt aber an Geschwindigkeit, Klarheit und Textur.
  • Stimmen stehen deutlich stärker hervor, sind intensiver und sonorer.
  • Sparkle. Jede Menge Sparkle!!! Die Details sind betont, ebenso die Höhen.
  • Instrumente werden deutlicher umrissen bzw. herausgestellt. 
  • Der Gesamtklang ist weniger "dunkel und warm", sondern gewinnt an Luftigkeit und Volumen. Der Raum öffent sich deutlich

 

Noble Audio Kronos

Der Kronos ist Noble Audios Meisterstück in Punkto Tuning, denn er ist schlichtweg einer der ausgewogensten IEMs, die ich je gehört habe. Exzellente Details, seidige, glänzende Höhen, sehr natürliche Stimmen und ein herrlich straffer, fein texturierter Bass mit Impact, der auch mal ganz tief hinabreichen kann. Oben drauf eine Luftigkeit und Räumlichkeit, die wenige andere IEMs erreichen können.

Ja, der Kronos kommt meiner Meinung nach ganz ganz dicht an ein perfektes Tuning heran und hat sich damit seinen Platz an der Spitze meiner Lieblings-IEMs gesichert, den er sich nur mit dem VOLK Audio Etoile teilen muss. 

Nicht zu vergessen: Der Kronos bringt bereits ein ganz hervorragendes Standard-Kabel mit, welches den Vergleich mit gleich teuren (ca. 1200 $) Upgrade-Kabeln nicht zu scheuen braucht - im Gegenteil! 

Kann das Zeus II Eternal hier noch was "reissen"? Wir werden sehen...

Das Originalkabel des Kronos besteht aus Silber, Kupfer und Palladium und ist wie schon erwähnt von sehr hoher Qualität. Das wird einem umsomehr bewusst, wenn man versucht, den Kronos mit Upgrade-Kabeln zu verbessern. Keine leichte Aufgabe also, aber dem Zeus II Eternal muss sich das Standardkabel erwartungsgemäss geschlagen geben. 

Die Verbesserungen sind auch beim Kronos deutlich, aber weniger offensichtlich, als beim APX ME:

  • Verbesserungen im Bereich Details und im Hochton: Das Zeus II holt auch noch die subtilste Information aus der Musik heraus und selbst kritische Aufnahmen mit Hang zur Sibilance klingen angenehm seidig. 
  • Insgesamt mehr Textur und Klarheit
  • Natürlichere, seidigere Stimmen
  • Verbesserte Kanal- und Instrumententrennung  
  • Bass straffer, schneller, etwas weniger Sub-Bass Präsenz als beim Originalkabel

Man kann wohl zusammenfassen, dass das Zeus II dem exzellenten Tuning des Kronos zugute kommt und es im besten Sinne "abrundet", indem es mehr Textur, Schmelz, Gelassenheit und einen Tick Wärme einbringt.

 

VOLK Audio Étoile

Der ÉTOILE von VOLK Audio alias Jack Vang hat hohe Wellen geschlagen, ist der doch von Headfonics mit 9.4 Punkten bewertet worden und hat von Headfonia schon den Editors Choice Award 2025 abgeräumt. Zurecht, denn steht zusammen mit dem Kronos bei mir ganz ganz oben an Platz 1 meiner Lieblings-IEMs.

Der ÉTOILE hat ein klassiches Referenz-Tuning, aber was heisst das schon, denn er ist viel mehr: Perfekte Balance, Kanaltrennung und seine unglaublich dreidimensionale Bühne sind einzigartig. Kein anderer IEM kann das. 

Und selbstverständlich hat er schon ein sehr sehr gutes Kabel mit im Paket. Jack macht eben keine halben Sachen und weiss um die Wichtigkeit jeder einzelnen Komponente.

Kann das Satin Audio Zeus II Eternal hier überhaupt noch mehr herausholen?

Der Etoile gewinnt durch das Zeus II Eternal in verschiedenen Aspekten

  • Das Klangbild gewinnt insgesamt an Authorität und Geschmeidigkeit
  • Noten haben mehr "Gewicht", Stimmen wirken sonorer und ausdrucksstärker
  • Der schon sehr seidige Hochtonbereich gewinnt noch an Geschwindigkeit, ohne an Präsenz oder Details einzubüssen
  • Der Bass hat mehr Textur, bleibt aber ansonsten etwa gleich
  • Insgesamt fügt das Zeus II dem Etoile einen Schuss Wärme und Emotionalität hinzu


Empire Ears Odin MKII

Der Odin MKII von Empire Ears hat eine tendenziell etwas wärmere Grundabstimmung mit klarem Fokus im Mittenbereich. Stimmen klingen natürlich und stehen weit im Vordergund, Gitarren klingen eindringlich und realistisch. Der Bass ist satt und geschmeidig mit viel Reverb und Betonung auf den Sub-Bass-Bereich. Die Kanal-bzw. Instrumententrennung ist exzellent, der Raum wirkt dreidimensional und realistisch. Das Tuning würde ich insgesamt als langzeittauglich bezeichnen. 

Das Standardkabel des Odin MKII ist hochwertig und passt optisch und klanglich gut ins Gesamtbild. 

Der Odin MKII profitiert deutlich vom Zeus II Eternal: Während die Grundausrichtung des Tunings erhalten bleibt, werden verschiedene Aspekte verbessert:

  • Das Klangbild gewinnt insgesamt an Luftigkeit und Präsenz
  • Der Mitten-Fokus wird zugunsten von mehr Differenzierung leicht verschoben, das Klangbild wirkt insgesamt ausgewogener
  • Details werden deutlich besser abgebildet, die Höhen gewinnen an Sparkle und bleiben gleichzeitig seidig und entspannt
  • Stimmen sind immer noch sehr intensiv und vordergründig, integrieren sich aber besser ins Gesamt-Ensemble
  • Der Bass wird straffer und "punchier". Der bass-Fokus verschiebt sich vom Sub-Bass Bereich inden Mid-Bass Bereich, wodurch die Musim an Klarheitb und Durchhörbarkeit gewinnt.
  • Insgesamt gewinnt die Darstellung deutlich an Textur und Luftigkeit.
  • Das Gesamt-Tuning verschiebt sich von "wärmer" in Richtung Referenz.

Offensichtlich vertragen sich die beiden "Götterväter" ganz hervorragend, denn der Odin MKII profitiert stark vom Zeus II Eternal Kabel - es katapultiert ihn in eine andere Liga! Klanglich aber auch optisch ein "Perfect Match" und bereits das "normale" Zeus II dürfte hier eine grossartige Wahl sein. 

 

Für wen ist es?

Das Satin Audio Zeus II (Eternal) ist ein Upgrade für Besitzer von Flagship IEMs, die (noch) mehr aus Ihren Präziosen herausholen möchten oder den einen oder anderen Aspekt der Klangsignatur verbessern bzw. verändern möchten. 

Was kann man erwarten?

Bei allen getesteten In-Ears gab es einen teils deutlichen Zugewinn an Textur und Klarheit. Beim einen oder anderen IEM wurde der Oberton geschmeidiger, ohne an Details einzubüssen - im Gegenteil!  Das Zeus II ist kein Bass-Booster - es macht den Bassbereich aber schneller und besser konturiert. Stimmen gewinnen an Authorität und Verve. 

Lohnt es sich?

Klar: Das Satin Audio Zeus II ist ein Investment. Unter Umständen kann es aber einen deutlichen Unterschied machen und ist - je nach Situation bzw. Kombination seinen Preis absolut wert, denn je nach IEMs können die Verbesserungen zum Teil drastisch ausfallen.

Für mich persönlich hat es seit einiger Zeit kein anderes Upgrade Kabel gegeben, das einen so deutlichen Unterschied zu den Standardkabeln aktueller Flagship-IEMs gemacht hat. Eine klare Empfehlung und ein Geheimtipp!

_____________________________________________

 

Eindrücke von Joshua Chan

Da ich Eindrücke und Meinungen von Kunden und Reviewern mit geschultem Ohr sehr zu schätzen weiss, hat sich Joshua Chan, ehemaliger Reviewer von Headfonics und Experte für IEMs sowie Upgrade-Kabel, bereit erklärt, das Zeus II (Eternal) zu testen.

Seine nachfolgenden Eindrücke sind 1:1 übernommen und lediglich ins Deutsche übersetzt: 

Satin Audio Zeus II Impressions - 27 December 2025
by Joshua Chan
 

Verarbeitungsqualität

Das Satin Audio Zeus II (Zeus II) weist eine hervorragende Verarbeitungsqualität auf. Die Standardanschlüsse, die Y-Verteilerkabel und die Stecker sind mit einer gebürsteten Metalloberfläche versehen, die sich angenehm anfühlt. Das Kabel selbst fühlt sich robust an und verfügt über eine dicke PVC-Ummantelung.

Das Kabel ist eher steif und nur mäßig biegsam und flexibel. Es lässt sich nicht leicht aufrollen, sitzt jedoch gut am Ohr, und solange man sich nicht bewegt (z. B. wenn man am Schreibtisch sitzt), sind Mikrofonieeffekte überhaupt kein Problem.

Kombinationen

Die folgenden Klangeindrücke wurden mit den Volk Audio Etoile IEMs und dem Cayin N30LE DAP gewonnen. In Kombination mit dem Zeus II ergibt sich eine Audio-Kette von ausgezeichneter Qualität.

Klangfarbe

Der Zeus II verändert die Klangfarbe nicht, sondern bewahrt den ursprünglichen Klang des IEM/Kopfhörers.

Färbung

Der Satin Audio Zeus II färbt den Klang, indem er sich auf die Verbesserung der Gesamtqualität und Auflösung konzentriert, anstatt bestimmte Frequenzen signifikant zu verändern. Insbesondere verbessert er die Qualität der Mitten und Höhen, wodurch Gesang noch detailreicher klingt und Hi-Hats und Becken mehr Luft, Textur und Brillanz erhalten. Der Zeus II zieht den Mittenbereich leicht zurück, damit die Details der Höhen besser zur Geltung kommen. Daher ist im mittleren bis oberen Höhenbereich eine deutliche Verbesserung zu erkennen, da die Textur und Auflösung spürbar besser sind. Der Zeus II lässt den Subbass tief graben und den Mittelbass viel Druck erzeugen. Der Zeus II lässt die Sub- und Mittelbassfrequenzen etwas schneller abklingen. Der Zeus II glänzt vor allem durch die Verbesserung der Gesamtqualität und Textur der Bassfrequenzen. Die Bassnoten fühlen sich taktiler an und man bekommt ein besseres Gefühl für die verschiedenen Schichten der Bassnoten.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Wenn Sie auf der Suche nach einem hochwertigen Kabel sind, das die Gesamtauflösung aller Tonfrequenzen verbessert, dann ist der Zeus II die beste Wahl. Er verändert das Timbre oder bestimmte Frequenzen nicht wesentlich, aber er kann Ihr gesamtes Klangerlebnis auf ein neues Niveau heben.

Klangbild

Das Zeus II erweitert das Klangbild in alle Richtungen. Am deutlichsten ist jedoch die Erweiterung in Höhe und Tiefe. Die Schichtung und Trennung werden verstärkt, wodurch Sie ein Gefühl von mehr Raum und einer besseren Positionierung der Instrumente und Stimmen auf der Bühne erhalten.

 

 

 

0 Kommentare 0

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen